Kennt jemand eine gute Sprühflasche um damit flüssige /verdünnte Acrylfarbe oder Blister zu versprühen, ohne das nach kurzer Zeit gleich die Düsen verstopfen?

1 Antwort

Nicht die Flasche ist das Problem, sondern das Bindemittel in der Farbe, denn es trocknet ein und verstopft das Werkzeug.

Jeder Airbrusher kennt den Aufwand, den die Reinigung der Düsen und Farbkanäle erfordert. Deshalb rate ich zum schnellstmöglichen Reinigen der Pumpvorrichtung nach dem Malen. Schraube den Kopf ab, stecke das Schlauchende in (heißes) Wasser und spüle die Farbe durch Pumpen heraus.

Holliday311
Beitragsersteller

Danke, aber das mach ich eigentlich immer nach Gebrauch. Meistens verstopft es aber beim laufenden Gebrauch, 3-4 Hübe ohne Problem und dann geht nix mehr. Manchmal krieg ich dann den Sprühkopf durch auseinandernehmen u.heisses Wasser wieder gebrauchsfähig, ist aber im laufenden Malprozess sehr hinderlich. Denke, das bei den handelsüblichen Sprühflaschen (50-100ml) Düsen zu fein sind.Selbst die von Gerstäcker speziell angebotenen Sprühflaschen für Blister haben gerade mal 2 Wochen gehlalten, danach ging nix mehr.