Kennt jemand ein lustiges Weihnachtsgedicht?

7 Antworten

Lang ist es, aber grandios...

Advent Von Loriot

Es blaut die Nacht. Die Sternlein blinken.

Schneeflöcklein leise niedersinken.

Auf Edeltännleins grünem Wipfel

häuft sich ein kleiner weißer Zipfel.

Und dort, vom Fenster her durchbricht

den dunklen Tann' ein warmes Licht.

Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer

die Försterin im Herrenzimmer.

In dieser wunderschönen Nacht

hat sie den Förster umgebracht.

Er war ihr bei der Heimespflege

seit langer Zeit schon sehr im Wege.

So kam sie mit sich überein:

Am Nicklausabend muß es sein.

Und als das Rehlein ging zur Ruh',

das Häslein tat die Augen zu,

Erlegte sie - direkt von vor'n

- den Gatten über Kimm' und Korn.

Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase

zwei-, drei-, viermal die Schnuppernase.

Und ruhet weiter süß im Dunkeln,

Derweil die Sternlein traulich funkeln.

Und in der guten Stube drinnen,

da läuft des Försters Blut von hinnen.

Nun muß die Försterin sich eilen,

den Gatten sauber zu zerteilen.

Schnell hat sie ihn bis auf die Knochen

nach Waidmanns Sitte aufgebrochen.

Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied

- was der Gemahl bisher vermied -

Behält ein Teil Filet zurück,

als festtägliches Bratenstück.

Und packt zum Schluß - es geht auf vier -

die Reste in Geschenkpapier.

Da dröhnt's von fern wie Silberschellen.

Im Dorfe hört man Hunde bellen.

Wer ist's, der in so tiefer Nacht

im Schnee noch seine Runde macht?

Knecht Ruprecht kommt mit gold'nem Schlitten

auf einem Hirsch herangeritten!

»Heh, gute Frau, habt ihr noch Sachen,

die armen Menschen Freude machen?«

Des Försters Haus ist tief verschneit,

doch seine Frau steht schon bereit:

»Die sechs Pakete, heil'ger Mann,

's ist alles, was ich geben kann!«

Die Silberschellen klingen leise.

Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise.

Im Försterhaus die Kerze brennt.

Ein Sternlein blinkt: Es ist Advent

Nikolausgedicht der Frau:

Müde bin ich, geh zur Ruh, mache meine Augen zu. Lieber Nikolaus bevor ich schlaf, bitte ich Dich noch um was. Schick mir mal 'nen netten Mann, der auch wirklich alles kann. Der mir Komplimente macht, nicht über meinen Hintern lacht, mich stets nur auf den Händen trägt und sich Geburtstage einprägt, Sex nur will, wenn ich grad mag und mich dann liebt den ganzen Tag. Soll die Füße mir massieren und mich schick zum Essen führen. Er soll treu und zärtlich sein und mein bester Freund noch oben drein.

.

Nikolausgedicht des Mannes:

Lieber Nikolaus , schicke mir eine taubstumme Nymphomanin die einen Getränke- oder Fleischhandel besitzt und Jahreskarten fürs Stadion. Und es ist mir scheißegal, dass sich das nicht reimt!

LondonerNebel  18.12.2011, 11:45

Wow! Schnell noch das Männergedicht auswendig lernen... Aber warum Getränke- oder Fleischhandel? Es ist doch Weihnachten... ;-)

icke01  18.12.2011, 12:22
@LondonerNebel

Jaja...Bescheidenheit ist eine Zier,
doch weiter kommst Du ohne ihr....;-)

Humpelschtilz  23.12.2011, 07:16
@icke01

samma un inne Gleichberechtigungszeiten - dürf sich da meine NGSW dis falsche Gedicht einsenken wollmögelich noch ¿ ¿ Fleischhandel fällt bei uns ja aus - aber dis andere... also ich zeig ihr dis ma nich besser is........ ;o)) ;o))

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, der Weihnachtmann ist blau und breit!

schulle2  23.12.2011, 18:17

Vom Himmel hoch, da komm ich her, denn Sex auf Erden fehlt mir sehr!

Humpelschtilz  24.12.2011, 09:02
@sushi1955

Ihr Tor macht weit un hoch die Tür, dis Krisstkind wartet schon dafür.

Herzlichste Feiertagsgrüsse zu Schullens hinwink!!!! allerherzlichst vonne Humpelschtilzens

Lieber lieber Nikolaus, gib uns eine Runde aus! (Kurz, prägnant, auf den Punkt gebracht...)

Humpelschtilz  23.12.2011, 09:22

gut das "uns" gesagt hast - ich komm gleich ma mit rüber mit'e andern alle ;o))

Is zwar länger aber ich kenn das seit der Kindheit (fränk. Mundart):

Dös is fei wahr und is ka Witz Die G'schicht fo unsrä Christbaumspitz. Dös war a schene Spitz jawull Fo auß'n silbri und inna hull Drum hot mei Frau g'sagt "Gouder Fritz Gib mä fei obacht auf die Christbaumspitz!"

Und i hob grod den christbam putzt Und hät mi werkli bold dahutzt Und wals pressiert hot do drum eben Lang i mit meiner Händ' danebn. Der Mensch macht monchmal sella Schnitz - Am Bud'n liegt die Christbaumspitz.

Die Frau die wor grad net zur Stell Drum hob i denkt, et's handelst schnell Die Hinterseid'n war lädiert Drum hob is g'scheit mit Leim o'gschmiert Hob's wieder naufpappt auf ihr'n Sitz Gleich hie am Bam die Christbaumspitz. Wer's g'wußt hätt, der hätt's deutli g'sehn, doch i hob gonix g'sacht desweng.

Doch bei der B'scherung - des war dumm Mir stena under'm Christbaum rum Und weii mei Frau singt"Einsam wacht", dou hat's auf amal komisch kracht. I merk, weii i ganz plötzli schwitz, am Bod'n liegt die Christbaumspitz.

I hob blous mit die Achseln zuckt Und hob an maner Krawatt'n krukt Und hob g'sagt "Dou is schould blous dei unheimlich Singerei, die kräftig Tön, die ham's zahout, Warum bläckst'n immer a su laut? Du schnulzt ja viel zu viel Lakritz, siegst, et's is hie, die Christbaumspitz".

In Werglikeit is anders g'west, der Leim der hat sie langsam g'lest und hat halt nimmer a su pappt, drum hot die Spitz sich g'lockert g'habt und schuld dro war die Aff'nhitz und i mit meiner Christbaumspitz.

Dirndlschneider  25.11.2022, 11:47

Das suche ich schon ewig ...Dank dafür !