Kennt jemand ein gutes Kettenöl?

Hab mich jetzt für nigrin bike-care allwetter Kettenöl entschieden, war das eine sehr schreckliche Entscheidung oder passt scho?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut jedes Kettenöl wird mit der Zeit ausgewaschen, wenn das Fahrrad jeden Regen abkriegt. Meine erste Präferenz wäre also ein überdachter Abstellplatz fürs Fahrrad.

Die zweitbeste Lösung ist ein Öl, das sehr restistent gegenüber Wasser ist. Muc-Off Hydrodynamic ist da das beste, was ich kenne.

Wellenmacher141  10.10.2023, 01:23

Komplett unnötig.

Meine Stadtkrücke steht seit über 10 Jahren immer nur draußen ohne dass die Kette auch nur Flugrost ansetzt

Frogeater0815
Beitragsersteller

Mit überdacht wird dass nichts, so oder so danke!

Nigrin hab ich noch nicht ausprobiert, ist vermutlich ein Motorrad-Kettensprühfett wie die Nachfolgenden:

Ich habe ausprobiert

  • Ketten-Sprühfett verschiedener Hersteller wie z.B. Bel-Ray aus dem Motorradbereich, oder TipTop Kettenspray aus dem Fahrradbereich: schmiert überragend, maximal regenfest, das was bei Schneematsch am Besten schmiert. Zieht aber maximal Dreck und irgendwann ist die Kette von zäher Teerpappe umgeben

https://www.amazon.de/-/en/5110/dp/B00DZFY7HY/ref=sr_1_3?adgrpid=1194070282354292&hvadid=74629510714698&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocphy=1411&hvnetw=o&hvqmt=e&hvtargid=kwd-74629596321584%3Aloc-72&hydadcr=25200_2711736&keywords=tip+top+kettenspray&qid=1696891953&sr=8-3

  • Rohloff Kettenöl by Klüber:

https://www.rosebikes.de/rohloff-spezial-kettenschmierstoff-22294?article_size=8194&product_shape=1

Unter den Ölen optimale Schmierung, sehr regenbeständig, gut im Winter, aber zieht stark Dreck an

  • Dynamics E-Bike Kettenöl:

https://www.bike-discount.de/de/dynamic-e-bike-lube-kettenschmiermittel-100ml

Unter den Ölen sehr hohe Druckbeständigkeit des Schmierfilms nach Brugger:

"Druckbeständigkeit: 115 N/mm2, (Brugger-Norm)"

In der Praxis für ein so dünnes Öl sehr gute Schmierung, nur gerade akzeptabel regenbeständig, schnell abgewaschen bei Schnee, zieht dafür sehr wenig Schmutz

  • Finish Line Cross Country Kettenöl synthetisch

https://www.rosebikes.de/finish-line-cross-country-kettenoel-22026

sehr zähflüssig, daher sollte man meinen dass es viel Schmutz zieht. Bin noch in der Testphase...bislang schlägt es sich gut...

Fazit: mein Fahrrad ist der optimale Testkandidat für Deine Anforderungen, denn

Mein Fahrrad steht seit über 10 Jahren nur draußen im Regen!!!

Was mich dabei selbst wundert ist dass ich noch nie auch nur einen Anflug von Rost auf der Kette hatte, nur durch Streusalzeinfluss aber nie durch Regen o.ä. Selbst bei dem dünnflüssigen Dynamic E-Bike-Kettenöl nicht obwohl es sich schnell rauswäscht. Man sieht den Rauswasch-Effekt bei Dynamics E-Bike-Kettenöl schon daran, dass die unvermeidlichen Öltropfen auf dem Pflaster die von der Kette herunter tropfen ohne mein Zutun rasch wieder ganz von selbst verschwinden.

Ergänzung

Dass Millionen Liter mineralisches Kettenöl in der Umwelt eigentlich nichts verloren haben liegt auf der Hand. Im Vergleich zu m riesigen Verbrenner-Altwagenbestand mit Ölundichtigkeiten an Motor und Getriebe mag das zwar unerheblich scheinen.

Trotzdem halte ich es für möglich, dass nicht biologisch abbaubare Kettenöle in ca. 10-12 Jahren vielleicht verboten werden.

Hier punktet Rohloff seit Jahren, weil deren Öle nach eigener Aussage biologisch abbaubar sind. Wie das bei einem Öl mineralischen Ursprungs funktionieren soll, keine Ahnung, aber hier steht es Schwarz auf Weiß

https://www.rohloff.de/de/unternehmen/news/news/alle-rohloff-oele-schnell-biologisch-abbaubar/

"Alle Rohloff Öle „schnell biologisch abbaubar“

Neben der hohen Qualität werden alle Rohloff Schmierstoffe zukünftig „schnell biologisch abbaubar“ sein und damit einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leisten. Das betrifft neben dem bereits bekannten (schnell biologisch abbaubaren) Rohloff Kettenschmierstoff, nun auch die Rohloff SPEEDHUB Getriebeöle.

Die neuen Rohloff Getriebeöle sind bedenkenlos mit vorhandenen/älteren Rohloff Getriebeölen (Spülöl /Ganzjahresöl) verwendbar und mischbar.

Alle Art.Nr. und Gebindegrößen der SPEEDHUB Getriebeölsets bleiben, wie hier dargestellt, unverändert.

  • 8406 - Ölset für die Werkstatt (1 Liter Spülöl/Ganzjahresöl = 40 Ölwechsel)
  • 8409 - Ölset für die Werkstatt (250ml Spülöl/Ganzjahresöl = 10 Ölwechsel)
  • 8410 - Ölwechselset zum Verkauf (25ml Spülöl/Ganzjahresöl, Ölwechsel-schlauch 8502, Spritze 8505, Ölablassschraube 8205)
  • 8411 - Ölset zum Verkauf (25ml Spülöl/Ganzjahresöl/Ölablassschraube 8205)

Die Umstellung erfolgt im laufenden Betrieb und wird im August 2018 für alle Gebindegrößen abgeschlossen sein."

Einer größeren Verbreitung von rein biologischen Kettenölen steht u.a. deren teils absurd hohen Preis entgegen:

https://www.rosebikes.de/f100-bio-kettenoel-2695625?article_size=6406&product_shape=1

"Grundpreis: 119,50 € / l"

Aber es geht noch schlimmer, siehe hier:

https://antidot-bikecare.de/produkte-startseite/15/kettenoel?c=25

"Inhalt: 0.05 Liter (179,00 euro / 1 Liter)"

Der Literpreis liegt im Bereich von sehr teurem Champagner. Wie der zustande kommt möchte ich gerne mal von den Schmiermittel-Produzenten erfahren!!!

Vielleicht werden Bio-Kettenöle wie Champagner auch jeden Tag einmal gedreht damit sie optimal reifen??? Ich weiß es nicht.

Am anderen Ende des Umweltfreundlichkeits-Spektrums rangieren alle Teflon-Schmiermittel. Teflon-Kettenöl ist die effektivste Methode, Mikroplastik fein in der Umwelt zu verteilen!!!

Die winzigen Teflon-(oder genauer PTFE=Polytetra-Fluorethylen-)Partikel sind größenmäßig ideal geeignet, um von Tieren unbeabsichtigt mit der Nahrung aufgenommen zu werrden. Und was sie in dem Tier dann machen weiß niemand.

Zudem ist Teflon so ungefähr der in der Umwelt beständigste Kunststoff überhaupt. Die Partikel sind in 40.000 Jahren vermutlich immer noch da.