Gottesdienst Themen "Anfang und Neubeginn?

1 Antwort

Das Lied: Nehmt Abschied, Brüder, ist bekannt (das englische Auld lang syne). Für einen Gottesdienst habe ich dafür mal folgende Strophen hinzugeschrieben:

Nehmt Abschied,
Brüder

2. Schon ist in jedem Anbeginn das Ende nicht mehr weit.
Wir kommen her und gehen hin – und mit uns geht die Zeit.

3. Doch Einer ist, der alles hält. Er lässt uns nicht im Stich.
Er ist der Heiland dieser Welt. Und er liebt dich und mich.

4. Er wartet, dass wir zu ihm geh’n, dass wir ihm ganz vertrau’n.
Dann will er selber bei uns steh’n, bis wir im Licht ihn schau’n.

5. Der alte Mensch, der stirbt gewiss. Er braucht ein neues Kleid.
Er findet es durch Jesus Christ. Der bleibt in Ewigkeit.

Darüber hinaus habe ich im Moment nur das EG (Evangelische Gesangbuch) zur Hand. Vorschläge daraus:

Nr. 58: Nun lasst uns gehn und treten... Strophe 2: wir gehen dahin und wandern... 7. Gelobt sei deine Treue, die alle Morgen neue...11. Sprich deinen milden Segen zu allen unsern WEgen...

361: Befiehl du deine Wege...
395: Vertraut den neuen Wegen

IM EG ist auch ein "irischer Reisesegen" abgedruckt (Nr. 922). Findest Du im Internet (http://kirchensite.de/index.php?myELEMENT=126558), beginnt mit: Der Herr sei vor dir, um dir den rechten Weg zu zeigen...
Die Stufen von HErmann Hesse passen doch auch oder ein Text aus dem Buch Tobit oder Kohelet/ Prediger 5: Alles hat seine Zeit.
Dazu das Lied von den Byrds: Turn, turn, turn..

Und wenn Du mehr brauchst, melde Dich.

Viel Erfolg mit Deinem weiteren Lebensweg - nach dem Abitur!!