kennt jemand ein Buch über Psychopathen?

5 Antworten

Bei den folgenden Büchern handelt es sich um Aufzeichnungen oder Tagebüchern von Psychopathen.

Askan Schmitt: Gedanken über Gott, die Welt und die Theologie. Hinterlassene Schriften (Papiere?) eines geisteskranken Theologen. 1919

Daniel Paul Schreber - Denkwürdigkeiten eines Nervenkranken (1902 ?)

Wenedikt Jerofejew: Aufzeichnungen eines Psychopathen

Eine Art "Selbstversuch" in einer Psychiatrie:

Christine Lavant: Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus. (2001 ertmals veröffentlicht, aber in Wirklichkeit viel älter)

American Psycho

Leider zwischendurch extrem langweilig, allerdings ist die Denkweise recht nah dran.
Allerdings nichts für zartbesaitete..

User9384293233  06.09.2019, 14:32

Bateman war kein Psychopath, dafür war Er zu narzisstisch.

Da fällt mir nur James Fallon ein, aber auch dieser ist nur ein Borderline-psychopath. Er hat zwar psychopathische Züge, aber es fehlen noch andere Merkmale.

Ich, Hannibal Lecter.

User9384293233  06.09.2019, 14:33

Hannibal Lecter ist kein Psychopath, Er gehört eher in die Kategorie low-functioning sociopath. Jedoch, trifft Er ASPD ziemlich gut (das Trauma, die fehlenden Emotionen, die Rationalität).