Kennt jemand dieses Insekt auf dem Bild?

Das ist das Tier - (Insekten, gefährlich, Insektenstich)

10 Antworten

Das sieht aus wie ein frisch geschlüpfter Nachtfalter, der seine Flügel noch nicht vollständig entfaltet hat.

NEIN; NICHT GEFÄHRLICH!

Bitte lass solch seltene Schmetterlinge in Ruhe und pass auf, dass diesem hier nichts geschieht.

Das ist ein Taubenschwänzchen. Sehen einem Kolibri sehr ähnlich wegen ihrer größe, flugart und des langen saugrohrs. Die können bis zu 80 kmh schnell fliegen und besuchen immer im spätsommer gegen abend dämmmerung blumen auf. Nächstes Jahr werden sie bei dir mit sicherheit wieder vorbeiflattern, da sich diese fleißigen kerlchen immer sehr gut ihre futterplätze merken können. MfG

botanicus  02.09.2015, 21:46

Familie stimmt, Art nicht. Kein Taubenschwänzchen.

botanicus  14.10.2018, 21:42
@Tangonumber

Taubenschwänzchen und der abgebildete Schmetterling gehören beide zur gleichen Familie (Sphingidae bzw. Schwärmer).

Das ist definitiv eine Motte oder ein Schmetterling und somit völlig ungefährlich

botanicus  02.09.2015, 21:46

Motten sind Kleinschmetterlinge. Dies ist ein Schwärmer, aber auch ungefährlich.

Harmlos wie alle Schmetterlinge, außerdem geschützt.

Windenschwärmer.