Kennt jemand diesen Stempel?

2 Antworten

Guten Morgen Spacestar82,

die Punzen, Stempel sind Signets einer der vielen tausend Hersteller für Modeschmuck.

Verzeichnisse dafür gibt es nicht.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Wenn sonst keine weiteren Stempel (z.B. für Silber-, Gold Feingehaltsstempel) zu finden sind, handelt es sich bei Deinem Ring um Modeschmuck.

Spacestar82
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank...für deine Antwort

Margita1881  07.01.2024, 10:36
@Spacestar82

Gern geschehen Spacestar82,

vielleicht magst noch ein Foto von dem Ring zeigen....wäre nett:)

Spacestar82
Beitragsersteller
@Margita1881

Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage gesendet dann kann ich dir ein Bild senden

Margita1881  07.01.2024, 10:53
@Spacestar82

Gerade gesehen:)

So kannst Du kannst ein Foto nachträglich hochladen.

Bei Deiner Frage

>>> rechts, 3 graue Punkte>>>anklicken und>>> Frage bearbeiten

Spacestar82
Beitragsersteller
@Margita1881

Hab Bild hinzugefügt dauert glaube ich bis es angezeigt wird

Spacestar82
Beitragsersteller
@Spacestar82

Was ich seltsam finde ich war in einem Schmuckladen die haben diesen Abrieb Test gemacht und sagte das sei Gold

Margita1881  07.01.2024, 11:31
@Spacestar82

Es ist natürlich so, anhand von Fotos kann niemand einen Goldgehalt feststellen.

Ich gehe halt von den Punzen aus und da sehe ich keinen Goldstempel.

Du kannst allerdings auch einen Selbstest vornehmen:

Mit einem Magneten testen

Gold ist diamagnetisch, d.h. es wird von Magneten nicht angezogen, sondern abgestoßen.

Hallo Spacestar82, 💫👋

ich habe eine Ring mit einem Stempel drin den ich nicht kenne kann mir jemand sagen was der bedeutet?

da sind 2 Punzen ( Stempel).

Die obere (welche Buchstaben?)

sieht aus wie eine Herstellerpunze.

Die untere Punze (G 42)

ist eine Modellnummer,

oder eine Seriennummer.

Beide sind keine Punzen

für Gold oder Silber.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Spacestar82
Beitragsersteller

OK danke also ist das kein Goldring?

PachamamaSquaw  07.01.2024, 18:38
@Spacestar82

Ein sogenannter "Magnettest“ ist übrigens überhaupt nicht besonders aussagekräftig und auch nicht seriös! Aussagekräftig & sicher ist NUR ein Test mit PRÜFSÄURE an einer angefeilten Stelle. LG 🙋🏻‍♀️

Spacestar82
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Magnet Test kann ich erst morgen machen aber ich war ja bereits bei einem Juwelier der diesen Säure Test gemacht und sagte es sei Gold aber wenn der Stempel fehlt wie 333 ist das seltsam was ist das dann für Gold?

PachamamaSquaw  07.01.2024, 20:51
@Spacestar82
Magnet Test kann ich erst morgen machen …

Einen Magnettest kannst du vergessen! Der sagt dir so gut wie nichts!

ich war ja bereits bei einem Juwelier der diesen Säure Test gemacht und sagte es sei Gold

Geh bitte nochmal zu einem anderen!

Nicht alle Juweliere können richtig prüfen!

aber wenn der Stempel fehlt wie 333 ist das seltsam was ist das dann für Gold?

Ein Goldschmied, oder ein erfahrener Juwelier kann dir auch über Prüfsäuren sagen, welche Legierung der Ring hat.