Kennt jemand diese Punzen?
Habe diese Punzen auf einem Ring (Erbstück). Kennt sich da jemand aus und kann mir etwas dazu sagen? Auf der Ringschiene ist ein eingefasster Stein... Falls eine der Punzen damit in Zusammenhang steht. Danke und beste Grüße
Bild 2
Bild 3
Bild 4
4 Antworten
Guten Abend stlu83,
ich erkenne die Punze 585, d.h. der Goldring besteht aus 585er Gelbgold bzw. 14 Karat. Der Stein wird mit Sicherheit ein Brilliant/Diamant sein.
Es wird zwar öfters die Karatzahl des eingefassten Diamanten in der Ringschiene gestempelt, das erkenne ich aber bei Deinem Ring nicht; das Foto ist zu verschwommen.
Es sind m.E. eher Symbole/Zeichen des Goldschmieds/Herstellers.
Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie (z.B. Georg Jensen/FAHRNER), ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.
Lieben Gruss zurück, Margita
Vielen Dank für die weiteren Fotos, die meine Vermutung bestätigen, dass es sich bei dem Stein um einen Brillianten/Diamanten handelt.
Glückwunsch zu diesem wertvollen Erbstück und LG,
Margita
Ich kann so nichts sagen, müßte aber ein Beschreibung der Punzen bekommen. Trotz Vergrößerung hier kann ich nur folgendes erkennen;
Links sind Zahlen unten 85 kann ich erkennen. Bitte nimm Dir eine Lupe und sage mir ob das Zeichen davor eine 5 sein könnte. Wenn ja, hießes das 585 bzw. 14 Karat Gold.
Da drüber sind Zeichen/Buchstaben, die ich nicht richtig erkennen kann. Das gleiche gilt für das Symbol rechts daneben. Dieses Symbol wird der Hersteller sein.
Die Zeichen/ Buchstaben über ..85 kann eine Modellbezeichnung / Modell-Nummer sein.
585 ist korrekt. Das darüber sieht aus wie ein Schwan und daneben wie ein Wolf der die Zunge rausstreckt... Ich kann mich aber auch täuschen
Ich kann noch nicht einmal das Modell des Rings, also die Fassung oben erkennen.
Oder ist die Fassung dafür notwendig?
Natürlich ist die Fassung für Deine Punzenfrage überhaupt nicht notwendig!!
Nein, aber ich wollte nur drauf hinweisen, daß das Foto nicht gut ist. Jetzt gerade erst sehe ich, daß weitere Fotos eingesetzt wurden.
Jetzt weiß ich zwar, daß ich mit 585er Gold richtig liege, das ist aber auch das einzige bei der Punzierung was besser zu sehen ist. Dennoch ich brauchte mal eine Beschreibung, es geht ja nicht gut zu fotografieren (ich kenne dieses Problem), selbst mach ich oft mehr als 30 Fotos von einer Stelle, bis eins brauchbar ist. Wenn die beiden Punzen (bin sicher Hersteller und Modell) mit beschrieben werden, daß ich mehr sagen kann.
Das sollte man doch m i r überlassen, was notwendig ist !!!!! Außerdem könnte man sich ja bemühen, meine Reaktion darauf zu lesen ohne wie so oft voreilige Meinung zu haben !!
Ich würde jetzt auch darauf tippen, dass dort der Feingehalt des Goldes mit 585 gestempelt sein könnte, aber man kann leider kaum etwas erkennen.
Geh zu bares für rares :)
Anm.: In Goldringen hab ich noch nie eine Modellbezeichnung / Modell-Nummer gesehen!
Ergibt auch keinen Sinn bei der Vielzahl von angefertigten Schmuckstücken.