Kennt jemand Diese Porzellan Teile und die Bodenmarke aus China?


20.05.2021, 08:58

von Oben

3 Antworten

Mit einem seitlichen Foto ist der Zweck schwer zu erkennen; sieht nach einer kleinen Schüssel/Schale aus.

Nach dem modernen** Nummern-Aufkleber zu urteilen, handelt es sich um Massenware aus China.

Als antik** sehe ich die Schale deshalb nicht an.

Davon gibt es Hunderte; fraglich ob die Manufaktur zu finden ist.

Nachtrag:

Zu diesem Macau Hinweis ergab meine Recherche:

Alle Stempel aus der Macau Region sind nur mit chinesischen Zeichen bzw. anderen Macau-Etiketten (siehe Foto) – auch aus dem 20. Jahrhundert – markiert/gekennzeichnet.

Insgesamt gibt es 47 belegbare Macau Porzellanmanufakturen, die gelistet sind; und nur mit chinesischen Schriftzeichen; keine einzige weist den Buchstaben M auf.

Siehe dieses Foto; aus Macau kommt nur Porzellen mit diesen Etiketten und chin. Stempel :

Bild zum Beitrag

 - (China, Antiquitäten, Antik)

jericho22 
Beitragsersteller
 20.05.2021, 09:01

Danke aber dasHilft mir nicht weiter, Egal ob es billig ist oder teuer, Möchte den Zweck und die marke wissen.

Margita1881  20.05.2021, 13:32
@jericho22

Danke für das zweckdienliche Foto.

Den Verwendungszweck hat Dir @Noidea333 sehr gut erklärt.

Die Manufaktur wirst Du m.E. niemals herausfinden; da diese 100% nirgens gelistet ist; es ist ein unbekannter Hersteller.

Bei echten antiken Porzellanmanufakturen sieht das natürlich anders aus.

Margita1881  21.05.2021, 09:23
@Margita1881

Natürlich verstehe ich Deinen Unmut, wenn meine Antwort nicht Deinen gewünschten Erwartungen entspricht.

Ich gebe meine Antworten ja nicht, um den Fragestellern zu schmeicheln, indem ich mir auch noch eine schöne Geschichte dazu ausdenke. Dann wäre ich wohl hier am falschen Platz.

Schade, es reagierten schon öfters enttäuschte User wie Du; aber soll ich ab jetzt lügen?

Es liegt ja an Deiner Entscheidung, was Du glauben willst (mir ist es eigentlich egal); Schönschreiberei oder die Wahrheit, die - leider - manchmal weh tut.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Also bei dem Zweck bin ich mir ziemlich sicher, dass es als Blumentopf verwendet wird, weil ich ähnliche schon oft gesehen habe in China.

Bei der Marke handelt es sich auf jeden Fall um keine von den bekannten Deutschen oder eine aus den Datenbanken (Meißen, Rosenthal, Nymphenburg etc....)

Also ich habe diese Marke noch nie gesehen. Vielleicht ist es auch nur Fantasie? Wer weiß...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Die beiden Töpfe mit der passigen (nach außen gewölbt) Wandung sind Bonsai-Spezialtöpfe.

Diese etwas ausgefallene Form wurde in China bereits in der Song-Dynastie (960 - 1279) hergestellt.

Diese Form wurde in der Zeit späterer Dynastien verwendet bis heute noch.

Die beiden Töpfe sind ein Beispiel dafür. In unserer modernen Zeit finden wir sie hier und da. Im

Antikhandel werden sie angeboten, meist aus dem 19. Jahrhundert und später.

Die Töpfe haben eine seltsame Marke. Da recherchiere ich weiter.