Um welches Weimar Porzellan handelt es sich hier und von wann ist es?

2 Antworten

Von Experte Nikkom bestätigt

Hallo Anna

nachdem zwei verschiedene Stempel auf dem Kaffeeservice sind, wurde scheinbar das Geschirr zu verschiedenen Zeiten ergänzt/erweitert.

Die Porzellanfabrik ist von C. & E. Carstens, Blankenhain.

Der Zusatz - bei dem Weimar Stempel - Made in Germany wurde von 1933 bis 1945 verwendet.

Dieser Hersteller produzierte sehr viele Modelle, das Dekor konnte ich nicht finden.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=e6356c902485f8e1&udm=2&q=weimarer+porzellan+kaffeeservice+kobalt&stick=H4sIAAAAAAAAAFvEql6empmbWJRapFCQX1SVmpOTmKeQnZiWlppanFpUlpmcqpCdn5SYUwIAjTK5hioAAAA&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwiDmZqd0NuHAxU1S_EDHVOJHzIQrNwCegQINRAA&biw=1310&bih=702&dpr=2

Hier wurde dasselbe Kaffeeservice - ohne Modellbezeichnung - in einem Auktionshaus angeboten

https://www.invaluable.com/auction-lot/kaffee-teeservice-weimar-kobalt-zus-29-teile-8-ta-8175-c-0ed4d78a44

Nikkom  05.08.2024, 12:58

Ich werde wohl alt, dass die zweite Marke eine andere ist, hatte ich völlig übersehen. 🤭

Margita1881  06.08.2024, 09:32
@Nikkom

Nein, Du wirst nicht alt:)

Ich dachte auch zuerst, die zweite Marke ist dieselbe wie die erste Marke.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo Anna, erst ab 1980 erfolgte der Zusatz "MADE in GERMAN DEMOCRATIC REPUBLIC". Somit wurde Porzellan mit dieser Marke zwischen 1980 und 1990 produziert.

Das Dekor kenne ich leider nicht und konnte es bis jetzt auch nicht finden.