Kennt jemand diese Münze?

3 Antworten

Also, wenn es keine Nachprägung ist, dann hast Du echt einen kleinen Schatz in der Hand. Der Reichstaler ist, je nach Zustand (und Deiner sieht nicht schlecht aus), um die 4000 Euro wert. Die Prägungen der Herren von Burgmilchling sind ziemlich selten.

PaulB655
Beitragsersteller

Meine Münzen haben aber nicht diesen „Fleck“, unter dem Reichsapfel. Macht das was aus?

Perpendikel  08.06.2021, 18:28
@PaulB655

Dieser Fleck ist ein Prägefehler, steht auch so auf der verlinkten Seite.

tinalisatina  08.06.2021, 18:30
@Perpendikel

Ja, habe ich gesehen. Wäre dann aber nur umso besser, weil, wie #Perpendikel schreibt, das eher eine Fehler in der Prägung war. Da die Münzen eh selten sind, sind also gute Prägungen noch seltener.

PaulB655
Beitragsersteller
@Perpendikel

Wird sie durch den Fehler nich viel wertvoller?

Perpendikel  08.06.2021, 18:32
@PaulB655

Ja, da Fehlprägungen noch seltener sind als die ohnehin seltenen "guten" Münzen.

tinalisatina  08.06.2021, 18:33
@PaulB655

Ich bin da unentschieden. Es ist in dem Sinn keine Fehlprägung, sondern eine "schlechte" Prägung. Aber sicher kann man da nie sein. Anfragen und austesten.

Die sieht leider nicht echt aus, ich tippe auf einen Nachguss aus Zinn. Er sollte ca. 29 g wiegen.

PaulB655
Beitragsersteller

Habe die Münzen gerade gewogen, eine wiegt exakt 18 Gramm.

Das ist ein Reichstaler von 1611, der ging bei einer Auktion für 4200€ weg.

Bild zum Beitrag

https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/85274

Sollte der dir tatsächlich geschenkt worden sein solltest du dich ganz herzlich bedanken.

 - (Geld, Münzen)

PaulB655
Beitragsersteller

Wirklich?!

Bronzezeitler  08.06.2021, 18:25
@PaulB655

Bevor hier irgendwelche "falsche Hoffnungen" gemacht werden, gehe besser zu einem Münzhändler, und lasse die auf Echtheit prüfen.

Hier eine Aussage nur an Hand des Bildes zu machen, ist mehr als unsicher und gewagt.

Mir gefällt die helle Patina nicht, für eine Münze die mehrere 100 Jahre alt sein soll.

.

PaulB655
Beitragsersteller

Und ich habe 2 davon

Perpendikel  08.06.2021, 18:06
@PaulB655

Glückwunsch! Bewahre sie sicher auf, davon gibt es nicht mehr viele.