Kennt jemand: "Die Christengemeinschaft - Bewegung für religiöse Erneuerung"?

8 Antworten

Ich kenne sie zwar nicht, aber laut ihrer internetseite wird ihre Taufe weder von der ev. noch von der kat. Kirche anerkannt, was meist daran liegt das entweder nicht die "gleiche Taufe" gespendet wird oder das es eine Sekte ist. Die Kirche hat auch einen starken bezug auf ihren Gründer Rudolf Steiners, was sich für mich bedenklich anhört.

http://www.christengemeinschaft.org/06_fragen.html#2

das ist eine sehr verinnerlichte, spirituell ausgerichtete christliche Gemeinschaft, die eine religiöse Ausformung der (nicht religiösen) Anthroposophie Rudolf Steiners darstellt. Da sie viele Dogmen verwirft bzw rein symbolisch deutet, wird sie jedenfalls von den Großkirchen und auch den meisten Freikirchen nicht als christlich anerkannt. Für Menschen, die ein mystisches, spirituelles Christentum suchen, ist sie sicher die erste Wahl, da auch keine sektentypische Praktiken bei ihr bekannt sind.

http://christengemeinschaft-berlin.org/

Nur entfernt, lieber Kosmopolit,

da meine Eltern Sympathisanten, aber nie Mitglied waren - meine Eltern liebäugelten mit Rudolf Steiner und meine beiden jüngeren Brüder waren (i. Ggs. z. mir) auf der Waldorfschule - Die sind mit Christengemeindenmitgliedern in Berührung gekommen, ohne Schaden zu nehmen:) ---... aber selbst natürlich keine geworden...

DEFINITIV KEINE SEKTE

Eher ein sympathisches Völkchen - sympathischer als die Katholen und teils sogar als die Evangelen - Da ich aber kein Christ, sondern Buddhist bin, bleibe ich bei Deiner Einschätzung: "...klingt ganz ok - ist sicher nicht schlecht..." - aber empfehlen könnte ich`s mangels Kenntnis eben auch nicht;)