Kennt jemand, der Latein kann, den Unterschied zwischen futur 2 und Konjunktiv perfekt?

3 Antworten

der anfang des verbes ist jeweils gleich. du nimmst dafür den perfektstamm

zB perfektaktivstamm von laudare = laudav

oder perfektpassivstamm = laudat

die endung dagen ist jeweils die form von esse, die der zeitform entspricht

die unterschiede sind hier allerdings nur geringfügig

futur 2 aktiv : ero eris erit erimus eritis erint  (zB laudav-ero)

konj. perf. akt.: erim eris erit erimus eritis erint

futur 2 pass. ero eris erit erimus eritis erunt

konj. perf. pass. sim sis sit simus sitis sint

nur die 4. form unterscheidet sich also deutlich

ansonsten ist der unterschied nur in der 1. pers. sing oder 3. pers. pl. zu erkennen

 hoffe das hilft weiter ansonsten musst du die frage nochmal genauer formulieren ;)

robertpat
Beitragsersteller

Achse ich habe den Unterschied zwischen erim  und ero nie gesehen. Danke schön!!!!😘

Im Satz ist der Unterschied auch nie so groß. Daher ist die Form ja auch so ähnlich ;)