Kennt jemand den unterschied zwischen Nadel- und Laubwald?

6 Antworten

In welche Klasse gehst Du denn?

Laubbäume stellt man zu Weihnachten nicht ins Wohnzimmer und schmückt diese. Das sähe auch etwas seltsam aus, weil diese Bäume zu dieser Jahreszeit kein Laub haben!

Nadelbäume hingegen, behalten ganzjährig ihr Nadelkleid und sehen mit Kugeln und Lametta dann richtig festlich aus ;-)

voayager  22.11.2015, 16:35

Vielleicht kommt ja unsere liebe Heidrun aus einem atheistischen Elternhaus und hat daher noch nie eine Tanne gesehen, wer weiß!

Ist der Begriff nicht selbsterklärend? Im Nadelwald wachsen nur (oder zumindest überwiegend) Nadelbäume (also Tannen, Fichten, Kiefern...), im Laufwald nur (oder überwiegend) Laubbäume (Eichen, Buchen, Weiden...). Es gibt auch Mischwälder, wo beides wächst.

Wie der Name schon sagt
Nadelwald = Nadeln  ( Tannen z.B. Weihnachtsbäume :D )
Laubwald = Blätter ( Buche, Fichte, Ahorn usw.)

Heidrunmueller
Beitragsersteller

UNa der vor teil und Nachteil?

Cooki3monster  22.11.2015, 15:07
@Heidrunmueller

Das hast du nicht erwähnt aber,
Laubwälder schaffen mehr Sauerstoff, Nadelwälder werden in erster Linie unter Gesichtspunkten der Holzwirtschaft gesehen. Fichten wachsen hoch und gerade und lassen sich dann alle gleichzeitig ernten
Für Nadelwälder: Vorteile : Schnellerer Wachstum und deshalb höherer finanzieller Gewinn. Einsetzbarkeit von speziellen Rodungsmaschinen.
Nachteile: höherer Schädlingsbefall ( z. B. Borkenkäfer)
Wildtiere wie Spechte, Eichhörnchen und andere haben schlechtere Möglcihkeiten sich zu vermehren, da Nisthöhlen und auch Nahrung fehlen.
Sturmanfälligkeit.
Einseitige Auslaugung der Bodennährstoffe

Cooki3monster  22.11.2015, 14:59

oops Fichte is auch ein Nadelbaum ^^

In einem Nadelwald stehen Nadelbäume wie Fichte, Tanne...
In einem Laubwald eben Bäume mit richtigen Blättern

voayager  22.11.2015, 16:33

Fürwahr, die Wahrheit steht auf deinem Tablett, wer wollte da widersprechen!

Nadelwald  Bäume mit Nadeln

Laubwald Bäume mit Blätter xD

voayager  22.11.2015, 16:32

Das Lied "Oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter", gehört drigend umgeschrieben, denn selten wurde solch ein Blödsinn geträllert!