Kennt jemand den Stromanbieter ICS?
Es wurde bei mir geklingelt kurz gegen 18.00 und eine Frau von "ICS" meinte sie will Strom und Gasangebote machen.
Was könnte das sein? Waren das Betrüger?
Ich habe Angst wer das sein könnte.
2 Antworten
Na sie hat ja erwähnt, warum sie da ist. Ein Betrüger hätte gesagt "Ich will deinen Zählerstand ablesen. Bitte unterzeichnen sie mir das hier.".
Vertriebsmitarbeiter hat fast jeder Anbieter. Jeder Grundversorger hat Vertriebsmitarbeiter unterwegs. ICS ist ein lokales Unternehmen. Wenn du in Heilbronn und Umgebung wohnst, dann ist es nicht ungewöhnlich, wenn die klingeln kommen. Wenn du in Berlin wohnst, dann würde ich mir schon eher nen Kopf machen.
Die wollen die Leute nicht betrügen, sondern das, was sie sagen: Strom und Gas vertreiben. Jeder dieser Leute sollte einen Ausweis mit Namen bei sich haben. Name vermerken, anrufen und nachfragen, ob die Dame dazu gehört oder nicht. Die Listen mit den Vertrieblern sind bekannt.
Einfach sagen, dass man kein Interesse hat und gut ist.
Und nee ich wohne eben nicht in der Nähe sondern im Norden :(
Maximal wird dein aktueller Stromvertrag gekündigt, aber das kann man mehr oder weniger rückgängig machen. Zumindest kannst du, wenn das passieren sollte, den Vertrag bei ICS widerrufen. Dazu hast du 14 Tage Zeit. Kündigungen durch andere Anbieter sind schnell durch und du müsstest in den nächsten Tagen eine Kündigungsbestätigung bekommen. Dann einfach bei ICS widerrufen und bei deinem jetzigen Versorger einen neuen Vertrag abschließen. Momentan ist das oft für Kunden ein Glücksfall, weil sie so an bessere Konditionen bei ihrem Versorger kommen. Da freuen sich dann sogar viele Kunden über ihren "Fehler" an der Haustür.
Wenn in den nächsten Tagen keine Kündigungsbestätigung kommt, dann ist auch nichts passiert.
Ich habe ja auch nichts unterschrieben... aber denkst Du sie hätte für mich etwas ausfüllen können. Ohne meine Zustimmung?
Ja, es reicht die Zählernummer und das Wissen, wer der aktuelle Versorger ist. Dieses Wissen hat sie durch die Abrechnung erhalten. Seriöse Vertriebsmitarbeiter dürfen auch nicht nach der Abrechnung oder Vertragsdokumente fragen. Der Kunde darf nur darauf hingewiesen werden, dass auf der Rechnung die Zählernummer steht, wenn der Kunde einen Vertrag möchte, aber die Zählernummer nicht kennt.
Bei uns werden ganz oft Kunden gekündigt, die keine Unterschrift gegeben haben, weil bei dem Wechselprozess keiner nach der Unterschrift fragt. Eine Unterschrift ist laut Gesetz notwendig, aber in der Praxis eben nicht, weil alle Beteiligten davon ausgehen, dass sich an geltendes Recht gehalten wird.
Abwarten ob was kommt. Wenn die Dame was gemacht hat, dann wirst du eine Kündigungsbestätigung bekommen. Wenn nichts kommt, dann ist alles gut.
Mach dir keine Sorgen. Arbeite auch in diesem Unternehmen. Ohne Unterschrift ist bei uns nichts machbar. Falls noch irgendetwas sein sollte bin ich gerne behilflich.
Das ist eine ganz Normaler Vertreterin welche dir wie schon gesagt einen Strom bzw Gasvertrag andrehen will.
Natürlich sind diese Angebote nicht zwangsläufig gut, es ist ausdrücklich davon abzuraten solche Verträge an der Haustür abzuschließen.
Das Problem ist dass ich sehr überrumpelt war und sie wollte meine NK Abrechnung sehen. Ich war total perplex und meinte zwei Mal ich kann gerade nicht, ich würde mich gerne später melden per Telefon oder so. Sie ließ sich natürlich nicht abwimmeln und plötzlich habe ich ihr einfach den Zettel gezeigt, weil er auf dem Schuhschrank lag... das war so blöde von mir aber so habe ich reagiert. Ich kann es nicht rückgängig machen. Sie hat es sich durchgeschaut während ich mein Handy genommen habe und sie ausgefragt habe wer sie denn sei. Uff.... ich habe nur Angst dass sie (sie hatte ein Tablet dabei) vielleicht ein Foto gemacht haben können davon.. da stand Name und Adresse (meine) sowie meine Mieternummer. Aber sonst nur die Informationen meines Vermieters. Was könnte denn jetzt auf mich zukommen?
Das lustigste war, nachdem sie es sich angeschaut hat, redete sie noch kurz wie teuer ich zahlen würde aber dann sagte ich nochmal, ich möchte das Gespräch beenden und da ging sie dann auf einmal.