Kennt jemand den deutschen Originaltext von Goethe und weiß, woher das Zitat stammt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zitat lässt etwas wesentliches weg....

Es lautet:

Überhaupt ist es mit dem Nationalhaß ein eigenes Ding. Auf den untersten Stufen der Kultur werden Sie ihn immer am stärksten und heftigsten finden. Es gibt aber eine Stufe, wo er ganz verschwindet und wo man gewissermaßen über den Nationen steht, und man ein Glück oder ein Wehe seines Nachbarvolks empfindet, als wäre es dem eigenen begegnet.

Quelle: Goethe, J. W., Gespräche. Mit Johann Peter Eckermann, 14. März 1830 ( konnte ich aber grad nicht verifizieren)

ah, doch gefunden. Ganz unten: https://www.projekt-gutenberg.org/eckerman/gesprche/gsp3091.html

Dondon473
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sie hilft mir sehr!