Kennt jemand das Wort feil/veil?

6 Antworten

"fei" ist ein Füllwort, dass in oberdeutschen Varietäten (v.a. Bairisch, Fränkisch und Schwäbisch) benutzt wird. Es soll eine Aussage verstärken oder als selbstverständlich markieren. Ein exaktes Gegenstück gibt's im Schriftdeutschen nicht.

Hier gibt's mehr Infos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Von Experte LottaKirsch bestätigt

Das Wort, das du suchst, heißt "fei" und in dem Kontext kann es mit "aber" übersetzt werden.

 - (Deutsch, Sprache, Wort)  - (Deutsch, Sprache, Wort)  - (Deutsch, Sprache, Wort)

du meinst das Wort fei. Das kommt im Bayrischen vor und gehört zum dortigen Dialekt. Ich als Rheinländerin benutze das Wort nie. Dieses fei ist irgendein Füllwort. Man kommt auch ohne aus.

Mmh. Nein, das Wort gibt es nicht. Jedenfalls nicht auf hochdeutsch.