Kennt jemand das Gestüt Kaiserhof?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste ist immer noch sich selbst ein Bild von der ganzen Sache zu machen. Das heißt hin fahren und persönlich die Stunde ausmachen. Dann höfflich fragen ob Du Dir den Stall mal etwas anschauen darfst bzw vor allem die Schulpferde.

Gute Schulbetriebe lassen das auch zu denn denn wenn das geboten wird, was Du schreibst, ist ein Betrieb stolz drauf und zeigt dies gerne ohne Geheimnisse. Nur mußt Du aufpassen es gibt manchmal auch gewisse Stallungen wo nur Befugten der Zutritt gewährt ist. Z.B. wenn es spezielle Boxen für kranke Pferde gibt oder bei Zuchtpferden wie Z.B Hengsten oder trächtigen Stuten ect. Dort wollen viele nicht das große Unruhe in den Stallungen sind. Ist ja auch verständlich. Beim Rundgang auch nicht in jede Box fassen und das Pferd streicheln oder sogar das Pferd füttern und keine Pferde die auf der Weide stehen an den Stromzaun locken. Kurz gesagt, Finger weg vor allem von Privatpferden oder vorher Fragen.

Bewertungen im Internet mögen zwar eine kleine Hilfe sein, aber entsprechen manchmal nicht der Realität. Daher ist es nie verkehrt sich selbst ein Bild zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Hab mir mal die Website angeschaut - ein paar Sachen stören mich:

  • Boxenhaltung
  • Muss anscheinend dauernd damit prahlen das es eine 5* FN Hof ist - richtig gute Reiterhöfe haben sowas eigentlich nicht nötig - die sind zwar FN anerkannt aber prahlen nicht damit auf jeder Seite weil sie mit anderen Punkten (zb guten reitunterricht oder Pferde) Punkten können.
  • Es wird anscheinend mit Bandagen geritten - sehr schlecht fürs pferdebein.
  • Es wird mit ausbindern geritten - so kann man nie lernen wie man das Pferd richtig über den Rücken reitet.
  • Es gibt reitunterricht für Kinder ab 4 Jahren. Gute Höfe bieten meist erst Unterricht ab 8 Jahren an weil jüngere Kinder meist einfach noch nicht die mentale Kapazität haben. Geldmacherei in meinen Augen.

Luminou  27.01.2019, 22:45

Das Reiten ab 4 Jahren heiße ich jetzt auch nicht unbedingt gut, aber das muss sich ja nicht auf den Unterricht für Erwachsene auswirken.

Ganz am Anfang können Ausbinder schon Sinn machen, da ein Anfänger sowieso noch nicht ordentlich einwirken kann. Das Ziel sollte natürlich sein, dass man das Pferd möglichst bald selbstständig an den Zügel reiten kann. Dazu müssen aber erstmal die Basics stimmen.

Und das mit den 5 Sternen lese ich jetzt gar nicht so oft. Aber ist schon verständlich, wenn sie mit der guten Bewertung werben. Warum auch verstecken? Ist doch schließlich etwas worauf man stolz sein kann und es dementsprechend auch zur Reitschüler-Werbung verwenden kann.

SuomiLaura
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank für den Aufwand und die Hilfe. Ich kenne mich da noch nicht so gut aus, weil ich noch nicht so lange reite.

Für mich hört sich die Website nicht verkehrt an. Boxen-, Laufstall- und Offenstallhaltung + 10 h Weiden. Trainer mit Qualifikationen und die 5 Sterne Bewertung durch die FN ist auch nicht zu unterstützen.

Dennoch sollte man vorsichtig sein, da solche Bewertungen auch veraltet sein können und die Qualität nachgelassen hat. Am besten ist es, einmal selbst hinzufahren und sich das ganze mit eigenen Augen anzusehen. Hier ein paar Punkte, auf die du achten solltest:

- Haltung der Schulpferde: große, saubere u. helle Boxen (Achtung: eine am Morgen gemistete Box kann bei Boxensäuen Mittag aussehen, als wäre sie wochenlang nicht mehr gemistet worden, am besten also mit den Nachbarboxen vergleichen), noch besser wäre ein gepflegter Offen- oder Laufstall u. genügend Auslauf

- Ausrüstung der Schulpferde: gepflegte, passende Ausrüstung (es ist kein Problem wenn der Sattel alt ist, aber wenn er z.B. deutlich auf der Schulter liegt, dann passt etwas nicht), wenn Schweifriemen verwendet werden, kann das auch ein Anzeichen dafür sein, dass die Ausrüstung nicht richtig passt. (Schweifriemen sind allgemein nicht das Wahre, da sie das Pferd dazu veranlassen sich zu verspannen)

- Zustand der Pferde: guter Futterzustand und ordentliche Hufe

- Umgang des Trainers mit den Schülern: freundlich, aber bestimmt, keine Lobhudelei, aber auch kein grundloses Anschreien und Rumgebrülle

- Lösungsansätze und Erklärungen: der Trainer sollte in der Lage sein, dem Schüler zu erklären was wofür und wie es gemacht wird und auf verschiedene Reaktionen des Pferdes ordentliche Lösungen parat haben (also nicht nur stumpf: Hände zusammen, Zügel kürzer/länger, mehr Treiben)

Ein gutes Gestüt. Sehr gut sogar.

Es ist eine Sache, die man so sagen kann, doch Obacht! Der Fuchs im Wald ist sein eigener Herr.

So kann es sein, dass der Anschein durch das Wohlwollen des Denkenden überschattet wird.