kennt jemand das gedicht?

6 Antworten

Hallo,

ich kenne das Lied von meiner Tante (geb. 1924) die leider nicht mehr lebt, aber ich habe sie mal gefilmt um dieses und andere alte Lieder der Nachwelt zu erhalten und den Text aufgeschrieben. Bitte schön …..

LG Doris

Das Ballettmädchen

Ich stell mich Ihnen vor,

Als Tänzerin vom Chor,

Als Tänzerin vom Stern,

Ein jeder hat mich gern.

Ich trag ein Seidenkleid,

Den Federhut so breit,

Die Handschuh‘ aus glassee,

Ein volles Portemonnaie.

Ach Clara mein Ballett,

Ich schwärme fürs Parkett,

Die Augen braun wie Natur,

Eine reizende Lockenfrisur.

Die Füßchen so zierlich und nett,

Das ist das Wiener Ballett.

Ich habe es von meiner Mutter 1910 so gehört:

Laura, Laura lett, ich schwärme fürs Ballett,

die Augenbrauen Natur, französische Lockenfrisur.

Ich ging so übern Damm,

das Röckchen war sehr stramm,

die Herren blieben stehn, was hab’s denn da zu sehen.

Der Unterrock zerfetzt, das ist die Mode jetzt,

das Höschen aus Papier, das ist die Mode hier,

Mein Schatz hat blaue Augen und ich hab blondes Haar,

wenn wir uns beide lieben, sind wir ein schönes Paar!

Soweit ich dieses Liedchen kenne, lautet es so: Ich stell mich ihnen vor als Tänzerin vom Chor als Tänzerin vom Stern hat jeder Mann mich gern. Ich trag ein Seidenkleid der Federhut so breit die Handschuh´aus Glacé ein volles Portmonee. Ach Lore-lore-lett ich schwärme für´s Ballett, die Augen so blau von Natur die herrliche Lockenfrisur, die Füßchen so zart und so nett - das alles nur für´s Ballett ! (Dieses Liedchen muss mit den entsprechenden Gesten vorgetragen werden.) Viel Spass!!