Wer kennt diese Manufaktur von meiner Tänzerin??

1 Antwort

Ich hatte schon das andere Foto gesehen.

Hast Du die Tänzerin bekommen von jemand, der aus dem Ausland stammt? Ich meine könnte es sein, daß diese überaus hübsche Tänzerin nicht aus Deutschland stammt.

Die Marke habe ich zwar schon recht klar gesehen, das 2. Foto bringt mich aber doch nicht weiter. Es gibt zig Marken mit Kronen und es ist sehr schwer die entsprechende herauszufinden und zu benennen.

Es gab und gibt hunderte von Porzellanmanufakturen und noch mehr Marken. Aber leider findet man in der Fachliteratur immer nur Angaben zu den bekanntesten. Falls es sich um ein Objekt aus einem anderen Land handelt, könnte ich exakter recherchieren.

Das erste Foto, das ich sah, zeigt die Figur von hinten und auch die Kopfpartie. Die Darstellung zeigt ein Kleid mit Spitzen. Solche Arbeiten wurden in der Zeit noch zwischen 1900 und 1940 häufig gemacht. Auch von der Art her würde ich die Figur in die Zeit um 1900 einordnen. In meiner eigenen Familie hatten die Vorfahren sehr ähnliche Figuren auch mit Spitzen, diese waren, es wurde zurückrekonstruiert, zu einer Hochzeit verschenkt worden, die 1900 stattfand. Eine gewisse Ähnllichkeit bringt mich drauf. Aber man hatte, soviel ich weiß, nie nach der Manufaktur geforscht.

Ich möchte wohl sagen, daß dieses Tänzerin sehr hübsch gestaltet ist und im Detail sehr gut. Alles in allem ein schönes Stück.

Ich recherchiere weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung