Was ist der Fachbegriff für ein unlösbares Problem?

2 Antworten

Ein 'unlösbares' Problem... Handelt es sich dabei nicht um ein Dilemma?

PhilRene
Beitragsersteller

Das war auch unser erster Gedanke, aber ein Dilemma "bezeichnet eine Situation, die zwei Möglichkeiten der Entscheidung bietet, die beide zu einem unerwünschten Resultat führen.". Die Betonung liegt dabei auf ZWEI MÖGLICHE ENTSCHEIDUNGEN...

Jetzt also ein neues Angebot, das ich für sehr vielversprechend halte:

APORIE

Der Duden online schreibt Folgendes dazu:

1. (Philosophie) Unmöglichkeit, eine philosophische Frage zu lösen, da Widersprüche vorhanden sind, die in der Sache selbst oder in den zu ihrer Klärung gebrauchten Begriffen liegen
2. (bildungssprachlich) Unmöglichkeit, in einer bestimmten Situation die richtige Entscheidung zu treffen; Ausweglosigkeit