Kennt ihr Sternenbilder?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

6 Antworten

Ja

Ja ein paar kenne ich durchaus. Bei Kassiopeia und Orion ist das auch nicht schwierig, wie ich finde, und damit bin ich ja schon bei Sternbildern. Dazu kommen dann noch der kleine und der große Bär/Wagen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich von den meisten dieser Sternbilder alle Sterne richtig zuordnen könnte.

Ja

Orion. Ich finde, Orion ist ein Sternbild, den man ganz einfach finden kann. Ich habe Orion bis jetzt immer nach nur wenigen Sekunden unter dem großen Sternenhimmel entdeckt. Durch die 3 nah nebeneinanderstehenden Sterne Alnitak, Alnilam und Mintaka, die den Oriongürtel darstellen, ist Orion ganz einfach zu finden.

Ja

den großen Wagen (großen Bären) erkennt man sofort.
Dann gibt es noch den kleinen Wagen, auch nicht schwer zu erkennen.
Dann gibt es noch einige Sternenkonstellationen, wenn ich wüßte wie sie heißen könnte ich sie auch leicht identifizieren da recht charakteristisch, das eine geht ungefähr so, sind drei Sterne in einer Folge . . . fast wie auf einer Geraden liegend aber nicht ganz.

habakuk63  27.05.2020, 11:15

Drei in einer Linie = Orion

KevinEckert  27.05.2020, 11:49
@habakuk63

Könnte der Gürtel gemeint sein. Also so deute ich es. Im Winter ist der Orion halt auch einer der ersten Sternbilder die ein ins Auge fallen.

habakuk63  27.05.2020, 12:33
@KevinEckert

ja, ich keine kein anderes Sternbild bei dem dieses "drei in einer Reihe" gegeben ist. Orion war mein erstes Sternbild, noch vor dem großen Wagen, dass ich frei am Himmel identifizieren konnte.

Ja

Mit der Zeit, einem guten Buch zum Sternenhimmel oder einer fachkundigen Anleitung konnte ich lernen einige zu erkennen.

Ja

Nordhalbkugel kriege ich hin, die Südhalbkugel konnte ich leider noch nie sehen.

habakuk63  27.05.2020, 11:17

Alle? Geil. Ich tue mich mit Bootes und Perseus echt schwer, auch Schwan ist für mich kritisch.

drehorgel5000  27.05.2020, 13:03
@habakuk63

Als ich noch nicht in der Innenstadt gelebt habe habe ich jeden Abend mit klarem Himmel mit meinem Teleskop verbracht, und ich habe mir auch mit Leuchtfolie den Sternenhimmel über dem Bett in meinem Elternhaus angebracht, da lernt man dann irgendwann :D