Kennt ihr solche Gedanken/Sorgen-das man für immer alleine bleiben wird?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kenne ich nicht. Gut, ich bin jetzt auch seit ein paar Jahren wieder vergeben, aber auch dazwischen hatte ich keine Sorgen was das betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebensexperte

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:23

Hattest du sowas noch nie?

sagacious  22.04.2025, 17:24
@ScrappyFlappy

Nein. Ich würde behaupten, dass wenn man mit sich selbst im Reinen ist, dass man auch alleine leben kann.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:25
@sagacious

Der Mensch ist eben ein soziales Wesen- ich kann meine Menschlichkeit nicht abschalten🤷‍♂️

sagacious  22.04.2025, 17:25
@ScrappyFlappy

Musst und sollst du ja auch nicht. Soziale Kontakte kann man auch haben, obwohl man alleine ist. Alleine ≠ Einsam.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:26
@sagacious

Ich bin alleine und Einsam. Wo hast du deine Sozialen Kontakte kennengelernt.?

sagacious  22.04.2025, 17:28
@ScrappyFlappy

Das ist ein sehr wichtiger Unterschied. Es gibt Menschen, die fühlen auch im alleine-sein keine Einsamkeit.

Meine sozialen Kontake kommen primär aus Schulzeiten oder der Arbeit. Aber auch privat über das Internet, Vereine und der Gegend lernt man Leute kennen, mit denen man sich öfter mal austauscht.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:31
@sagacious

Ja. Das ist schön. Jedoch habe ich sowas schon zu oft erlebt, für mich war es alles sehr oberflächlich und nix von großer Bedeutung. Ein kleiner Teil in mir glaubt noch an Tiefe in Beziehungen.

sagacious  22.04.2025, 17:34
@ScrappyFlappy

Das Verlangen nach einer innigen Beziehung hat für mich aber erstmal nichts mit Einsamkeit zu tun. Du kannst von vielen Menschen tagtäglich umgeben sein und trotzdem so eine spezielle Beziehung vermissen.

Sowas findet sich auch nicht leicht und entwickelt sich erst zu so einer - irgendwo muss man also anfangen und anfangs wirkt vieles oberflächlich. Manchmal muss man halt erst graben, um die guten Dinge zu finden.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:37
@sagacious

Sowas passiert heutzutage selten. Und ja- Sozialkontankte≠ keine Einsamkeit mehr. Ich wünsche wirklich jedem- das er/sie jemand passendes findet. Kenne so viele Menschen Mitte 20 Welche sich Sozial schon aufgegeben haben und nicht mehr an diese innige Verbundenheit glauben.

sagacious  22.04.2025, 17:41
@ScrappyFlappy
Sowas passiert heutzutage selten.

Das sehe ich anders. Menschen knüpfen tagtäglich Kontake und aus vielen entstehen gute Freundschaften. Ich würde eher behaupten, dass es in deinem wahrnehmbaren Umfeld selten passiert.

Kenne so viele Menschen Mitte 20 Welche sich Sozial schon aufgegeben haben und nicht mehr an diese innige Verbundenheit glauben.

Ich kenne davon auch welche und alle haben Gemeinsamkeiten.. sie geben zu früh auf, viele Anreize scheinen zu viel Energie abzuverlangen und vor die Türe kommen sie auch selten. In der Summe macht es das dann quasi unmöglich, aus dieser Situation herauszukommen, sobald man sich in dieser befindet. Die guten Beziehungen verlangen Zeit und Energie und entstehen nicht einfach so.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:44
@sagacious

Ich spreche doch von tiefgründigen Beziehungen. Das es dabei schwierig ist.

sagacious  22.04.2025, 17:47
@ScrappyFlappy

Du scheinst es dir aber nur schwieriger zu machen, indem du es als sehr unwahrscheinlich oder gar unmöglich darstellst. Das demotiviert und hemmt. Du solltest offener für das oberflächliche sein, denn das ist meist der Anfang etwas tieferem.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:48
@sagacious

Also glaubst du das mit 24 noch nichts zu spät ist? Ich habe noch Hoffnung in mir und bin oft in der Stadt unterwegs.

sagacious  22.04.2025, 17:49
@ScrappyFlappy

Haha, 24 ist jung und natürlich hast du da noch Zeit. Selbst Rentner lernen noch neue Leute kennen und freunden sich an. Wichtig ist offen zu bleiben und nicht aufzugeben.

ja das hatte ich in deinem Alter auch und zwar berechtigt, weil ich einfach keinen richtigen Freund finden konnte. Der gesellschaftliche Druck war enorm und ich war leider gar nicht selbstbewusst und hatte psychische Probleme bekommen

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:29

Wie alt bist du jetzt? Was hast du dagegen getan- wurde es besser. Ich bin so interessiert.

Tannennadel55  22.04.2025, 17:36
@ScrappyFlappy

ich bin jetzt viel älter, aber habe sehr viel an mir gearbeitet und auch Therapien gemacht, das hat sehr gut getan und ich traf mittlerweile sehr nette Männer, die gut zu mir sind, man kann auch wenn man älter ist noch schöne Erfahrungen sammeln, es muss nicht immer gleich eine lange feste Beziehung sein, das kann ja noch kommen