Kennt ihr skandinavische, am besten schwedische Namen, die für ein kluges, schlagfertiges Mädchen passen (Geschichte)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir ja mal Namen aufzählen, die ich von Freundinnen /Klassenkameradinnen /anderen Orten in Schweden kenne.

Vielleicht findest du ja dort was passendes, außerdem sind sie aktuell, keine Oma-Namen.

Elin

Olivia

Tuva (Tywa ausgesprochen)

Alice

Ebba

Ida

Anna

Nova

Eva

Tyra

Molly

Elsa

Agnes

Kajsa (gefällt mir besonders gut, der ist schön schwedisch und hört sich mutig an)

Lisa

Josefin

Clara

Johanna

Wenn du möchtest, sage ich Bescheid, wenn mir noch mehr einfallen. ;-)

LG

Tykeri
Beitragsersteller

Klar, immer gerne :). Vielen Dank für die Namen!

Schwedenleben  07.02.2020, 12:18
@Tykeri

Vielen Dank für den Stern! Freut mich, dass ich helfen konnte. :-)

Tykeri
Beitragsersteller
@Schwedenleben

Bitteschön :). Ich finde die Liste gut, mir hat zwar kein Name wirklich direkt krass gefallen, aber das war hier nirgendwo der Fall, und ich finde deine Namensliste mit Abstand die interessanteste :)

Pippi (zw. Pippa)

Du könntest "schwedische Mädchennamen" googlen,  bei den Listen steht meist eine Bedeutung dabei.

Tykeri
Beitragsersteller

Ja, ich habe bloß bisher keinen passenden gefunden, und es gibt wirklich sehr viele verschiedene.

Birgitta (Name meiner Mutter), Ronja (man erinnere sich an Ronja Räubertochter, ein kluges Mädel), Madita, Perdita, Klara, Sonja, Marita, ... Ich kenne unzählige schwedische Namen, bin selbst Schwedin. :)

Tykeri
Beitragsersteller

Cool :)

Schwedenleben  31.01.2020, 16:48
@Tykeri

Also Madita und Perita habe ich hier in Schweden noch nie gehört... Sonja auch nicht, denke ich. Und Clara bis jetzt immer mit 'C'. Außerdem sind Namen wie "Birgitta" oder "Marita" schon sehr alt - halt im Alter einer Oma oder Mutter.

Aber es sind natürlich trotzdem schöne Namen. ;-)

JustASingle  31.01.2020, 18:41
@Schwedenleben

Ich bin in Deutschland aufgewachsen und lebe bis heute hier. Schweden kenne ich durch unzählige Reisen an verschiedene Orte und durch meine Familie. Vermutlich ist es das, dass ich mehr rumgekommen bin dort oben. Noch ein typisch schwedischer Name kommt mir gerade in den Sinn: Elsa.