Kennt ihr skandinavische, am besten schwedische Namen, die für ein kluges, schlagfertiges Mädchen passen (Geschichte)?
7 Antworten
Ich kann dir ja mal Namen aufzählen, die ich von Freundinnen /Klassenkameradinnen /anderen Orten in Schweden kenne.
Vielleicht findest du ja dort was passendes, außerdem sind sie aktuell, keine Oma-Namen.
Elin
Olivia
Tuva (Tywa ausgesprochen)
Alice
Ebba
Ida
Anna
Nova
Eva
Tyra
Molly
Elsa
Agnes
Kajsa (gefällt mir besonders gut, der ist schön schwedisch und hört sich mutig an)
Lisa
Josefin
Clara
Johanna
Wenn du möchtest, sage ich Bescheid, wenn mir noch mehr einfallen. ;-)
LG
Vielen Dank für den Stern! Freut mich, dass ich helfen konnte. :-)
Bitteschön :). Ich finde die Liste gut, mir hat zwar kein Name wirklich direkt krass gefallen, aber das war hier nirgendwo der Fall, und ich finde deine Namensliste mit Abstand die interessanteste :)
Pippi (zw. Pippa)
Du könntest "schwedische Mädchennamen" googlen, bei den Listen steht meist eine Bedeutung dabei.
Ja, ich habe bloß bisher keinen passenden gefunden, und es gibt wirklich sehr viele verschiedene.
Birgitta (Name meiner Mutter), Ronja (man erinnere sich an Ronja Räubertochter, ein kluges Mädel), Madita, Perdita, Klara, Sonja, Marita, ... Ich kenne unzählige schwedische Namen, bin selbst Schwedin. :)
Also Madita und Perita habe ich hier in Schweden noch nie gehört... Sonja auch nicht, denke ich. Und Clara bis jetzt immer mit 'C'. Außerdem sind Namen wie "Birgitta" oder "Marita" schon sehr alt - halt im Alter einer Oma oder Mutter.
Aber es sind natürlich trotzdem schöne Namen. ;-)
Ich kenne diese Namen :) Kenne junge und alte Leute mit diesen Namen.
Oh, okay. Ich nicht, aber vielleicht wohne ich einfach am falschen Ort. ;-)
Ich bin in Deutschland aufgewachsen und lebe bis heute hier. Schweden kenne ich durch unzählige Reisen an verschiedene Orte und durch meine Familie. Vermutlich ist es das, dass ich mehr rumgekommen bin dort oben. Noch ein typisch schwedischer Name kommt mir gerade in den Sinn: Elsa.
Suche Dir auf https://www.baby-vornamen.de/Sprache_und_Herkunft/Schwedische_Maedchennamen/ einen passenden heraus.
Ronja, Astrid, Freya
Klar, immer gerne :). Vielen Dank für die Namen!