Kennt ihr psychologische "Tricks"?

6 Antworten

Person A: "Nein"

Person B: Doch

Person A: Nein

Person B: Doch

Person A: Doch

Person B: Nein

Person A: Na eben.

Oder auch z.B. Fishing for compliments

Wenn du z.B. einen Termin verabreden willst. Gib zwei Vorschläge ab. Nenne aber immer den Termin, der dir am besten passt, als letztes. Wetten, dass dieser Termin von deinem Gegenüber "gewählt" wird?

internetrambo
Beitragsersteller

Ah Nice. Werde es probieren!

Im Freundes und Bekanntenkreis auf solche psychologischen Spielchen zu setzen ist ja nicht ganz fair, finde ich jedenfalls.

Mitunter spielen sich über die Jahre solche Sachen aber auch ein.

Wenn meine Mutter früher sagte: "Wir müssten mal wieder Fenster putzen", dann war das für meinen Vater ein "Signal", und spätestens am nächsten Tag waren die Fenster blitzblank... Inzwischen sind meine Ellis über 80, da putzt keiner mehr selbst die Fenster...

Allerdings bin ich fest davon überzeugt, das meine Ma die Fenster auch selber hätte putzen können, Papa war nur schneller... Oder, doch nicht? Ich traue meiner Mutter eigentlich keine psychologischen Mätzchen zu...    Fakt ist in fast 60 Jahren Ehe hat immer mein Vater die Fenster geputzt, und auch gebügelt...

Das macht mich nun aber wirklich nachdenklich   ; ))

Es gibt noch eine Menge Tricks oder wie auch immer man das nennen soll. Dafür gibt es spezielle Kurse. Was auch eine ganz große Rolle spielt ist die Körpersprache. Stellst du dich hin und bewegst dich kein bißchen, werden die andern auch nicht reagiere. Auch das kann an lernen.

Das ganze birgt aber auch Gefahren.

1. Die Person ist sich dieser Tricks bewusst und reagiert mit genau der Entscheidung die du nicht erreichen wolltest oder konfrontiert dich direkt mit deinem Manipulationsversuch.

2. Die Person wird sich im nachhinein bewusst, dass sie manipuliert wurde und ist entsprechend sauer auf dich. Führt in Zukunft häufiger zu 1.

3. Die Person wird sich nicht bewusst, dass sie manipuliert wurde, ist aber mit der Entscheidung total unzufrieden.

4. Häufiges wiederholen von 1-3 führt zu einem negativem Verhältnis zu der Person.

Beispiele die hier gebracht wurden und entsprechende Reaktionen von jemandem der den Manipulationsversuch durchschaut hat:
"Wir müssten mal wieder die Fenster putzen." - "Hier hast du Lappen und Eimer." "Du müsstest mal wieder Fenster putzen." "Finde ich nicht." "Stimmt, ich habe die letzten paar Mal schon geputzt."

Frage stellen und Nicken. - Antworten und Kopfschütteln.

Spiegeln der Körperhaltung. - Körperhaltung sehr häufig und in kurzen Abständen wechseln. Der andere muss irgendwann aufhören oder macht sich durch "nachäffen" zum Ei.

"wie wäre es denn mit Frankreich, ach ne egal, entscheidet ihr" - "Bloß nicht Frankreich, was gibt's denn sonst noch?"