Beispiele für eine misslungene Kommunikation?

2 Antworten

Google mal Vier Ohren Modell.

Beispiel: Frau: Die Ampel ist rot. (Meint es sachlich)

Mann (versteht es als Kritik)(ärgerlich) : Glaubst du, ich bin blind?

Frau:(hört die Beziehungsebene) (in Tränen)…Ich weiß gar nicht warum du wieder sauer auf mich bist.

oder (Alternativantwort)

Frau (hört die Sachfrage): „Nein, warum fragst du?“

  • So ziemlich sämtliche Verhandlungen mit Putin oder Lawrow in den letzten Jahren.
  • Frauen und Männer reden oft sowas wie eine unterschiedliche Sprache: Wenn ein Mann sagt "ich verstehe das" meint er meist, "ich kann es nachvollziehen", die Frau hört "ich finde es gut"