Kennt ihr moderne Protestsongs?

5 Antworten

Richtig NEUE protest songs kenne ich nicht. Schon etwas älter, aber eben nicht 50 Jahre alt oder älter wie die bekanntesten protest songs  sind z.B.:

Kinks: Low budget

Bruce Springsteen. How can a poor man stand such time

Bruce Springsteen. die ganze CD "The ghost of Tom Joad"

Radiohead: Idioteque

Jim McGunn: The trees are all gone

Green Day: Wake me up when September ends

hallo katie,

möchtest du dein referat lieber über deutschsprachige oder englischsprachige künstler/protestler halten?

einfacher wäre es, wenn du politische brennpunkte zwischen 2010 bis 2016 dir anschaust und ob bestimmte künstler sich musikalisch dazu geäußert haben.

- ein gutes beispiel für einen englischsprachigen künstler ist p!nk mit ihrem lied: " Dear mr. president", als sie über die politik von bush protestiert hat.

- ein sehr unterschätzter deutschsprachiger künstler ist udo lindenberg, der sehr offen kritisiert. etwas neueres wäre hier "interview mit gott", ansonsten etwas älter: "sie brauchen keinen führer".

viel erfolg, porre


Bswss  12.12.2016, 13:22

Na ja, Das Lied von Pink (aus Prä-Obama--Zeiten) ist mittlerweile auch schon ein OLDIE, und bei aller Achtung für Udo - als Protestsong-Musiker (wie etwa die frühen Dylan, Donovan, Pete Seeger, Joan Baez usw)  würde ich ihn ganz sicher NICHT bezeichnen.

0

Ein sehr guter Protestsong: ,,Blowing in the wind" Text: Bob Dylan; beste Ausführung: Peter Paul & Mary.


Bswss  12.12.2016, 13:20

Ja, das sind sehr gute Beispiele für Protestsongs, aber MODERN sind die - aus den frühen 1960er Jahren - ganz sicher NICHT.

0
ulrich1919  12.12.2016, 13:25
@Bswss

Stimmt! Der Inhalt ist aber zeitlos gültig.
Ich habe die Zeitangabe 2010 bis 2016 übersehen!

0

Hör dir mal das Lied Testament von Sarah Lesch an. Ist ein ziemlich neuer Song. Finde ich absolut klasse.

99 Luftballons, die Moorsoldaten, Donna Donna


Bswss  12.12.2016, 13:19

Na ja, "99 Luftballons" ist eher Pop mit ein BISSCHEN Protest, und die anderen beiden Songs sind ca. 70 bzw 50 Jahre alt.

0