Kennt ihr moderne Protestsongs?

5 Antworten

Richtig NEUE protest songs kenne ich nicht. Schon etwas älter, aber eben nicht 50 Jahre alt oder älter wie die bekanntesten protest songs  sind z.B.:

Kinks: Low budget

Bruce Springsteen. How can a poor man stand such time

Bruce Springsteen. die ganze CD "The ghost of Tom Joad"

Radiohead: Idioteque

Jim McGunn: The trees are all gone

Green Day: Wake me up when September ends

hallo katie,

möchtest du dein referat lieber über deutschsprachige oder englischsprachige künstler/protestler halten?

einfacher wäre es, wenn du politische brennpunkte zwischen 2010 bis 2016 dir anschaust und ob bestimmte künstler sich musikalisch dazu geäußert haben.

- ein gutes beispiel für einen englischsprachigen künstler ist p!nk mit ihrem lied: " Dear mr. president", als sie über die politik von bush protestiert hat.

- ein sehr unterschätzter deutschsprachiger künstler ist udo lindenberg, der sehr offen kritisiert. etwas neueres wäre hier "interview mit gott", ansonsten etwas älter: "sie brauchen keinen führer".

viel erfolg, porre

Bswss  12.12.2016, 13:22

Na ja, Das Lied von Pink (aus Prä-Obama--Zeiten) ist mittlerweile auch schon ein OLDIE, und bei aller Achtung für Udo - als Protestsong-Musiker (wie etwa die frühen Dylan, Donovan, Pete Seeger, Joan Baez usw)  würde ich ihn ganz sicher NICHT bezeichnen.

Ein sehr guter Protestsong: ,,Blowing in the wind" Text: Bob Dylan; beste Ausführung: Peter Paul & Mary.

Bswss  12.12.2016, 13:20

Ja, das sind sehr gute Beispiele für Protestsongs, aber MODERN sind die - aus den frühen 1960er Jahren - ganz sicher NICHT.

ulrich1919  12.12.2016, 13:25
@Bswss

Stimmt! Der Inhalt ist aber zeitlos gültig.
Ich habe die Zeitangabe 2010 bis 2016 übersehen!

Hör dir mal das Lied Testament von Sarah Lesch an. Ist ein ziemlich neuer Song. Finde ich absolut klasse.

99 Luftballons, die Moorsoldaten, Donna Donna

Bswss  12.12.2016, 13:19

Na ja, "99 Luftballons" ist eher Pop mit ein BISSCHEN Protest, und die anderen beiden Songs sind ca. 70 bzw 50 Jahre alt.