Kennt ihr Lieder über Drogen?

23 Antworten

Neil Young - The Needle And The Damage Done

Auch Schokolade kann sich zu einer Droge entwickeln...

"Man spricht dann von einer Sucht, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • zwanghafte Begierde
  • verringerte Kontrolle über die Anwendung bzw. den Verzehr
  • Symptome physikalischer Abhängigkeit
  • Sättigungseffekte
  • Mehr oder weniger exklusive Konzentration auf die Anwendung bzw. den Verzehr des Suchtstoffes
  • Fortgesetzte Anwendung oder Verzehr trotz vollem Bewusstsein der schädlichen Wirkung
  • Permanente Erfüllung von mindestens drei dieser Kriterien"

(Entnommen --> http://www.eufic.org/page/de/page/FAQ/faqid/schokolade/)

BrainsRevenge  25.02.2015, 21:37

Das deckt sich sogar sehr genau mit den Diagnosekriterien für ein "Abhängigkeitssyndrom durch psychotrope Substanzen":

Zur Diagnose eines Abhängigkeitssyndroms müssen nach der ICD-10 mindestens drei der folgenden Kriterien während des letzten Jahres gemeinsam erfüllt gewesen sein:

  1. starkes, oft unüberwindbares Verlangen, die Substanz einzunehmen
  2. Schwierigkeiten, die Einnahme zu kontrollieren (was den Beginn, die Beendigung und die Menge des Konsums betrifft)
  3. körperliche Entzugssymptome
  4. benötigen immer größerer Mengen, damit die gewünschte Wirkung eintritt
  5. fortschreitende Vernachlässigung anderer Verpflichtungen, Aktivitäten, Vergnügen oder Interessen (das Verlangen nach der Droge wird zum Lebensmittelpunkt)
  6. fortdauernder Gebrauch der Substanz(en) wider besseres Wissen und trotz eintretender schädlicher Folgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%A4ngigkeitssyndrom_durch_psychotrope_Substanzen#Diagnose_bzw._medizinische_Definition

  • Crossfade - Dear Cocaine
  • Saliva - Doperide
  • 3 Doors Down - Changes
  • Linkin Park - Breaking the Habit
  • Pop Evil - Deal with the Devil
  • Egypt Central - the Drug Pt. 1
  • Nonpoint - Breaking Skin
  • Jefferson Airplane - White Rabbit
  • The Doors - Alabama song
  • Adam Green – Drugs
  • The Clash – Julie's Been In The Drug Squad
  • The Broken Family Band – The Booze And The Drugs
  • Desert Sessions – Polly Wants A Crack Rock
  • The Shamen – Ebeneezer Goode
  • The Dandy Warhols – Not If You Were The Last Junkie On Earth
  • Neil Young – The Needle And The Damage Done
  • Marianne Faithfull – Sister Morphine
  • Beatles – Lucy In The Sky With Diamonds
  • Bob Dylan – Rainy Day Woman