Kennt ihr Lieder die mit dem Rode NT1-A aufgenommen wurden?

2 Antworten

Hi. Ich bin seit 30 Jahren auf der Bühne und mache auch schon so lange Aufnahmen.

ich hab auch mal ein NT1a probiert. Umgetauscht. Klingt absolut überbetont in den Höhen. kein linearer Verlauf. Nimmt Umweltgeräusche und Raumrefexionen sehr stark auf. Für zuhause verwendet man vernünftigerweise dynamische Mikros oder, wenn es ruhig ist, Bühnen-Kondensator-Mikrofone

Dazu ein ordentliches Interface oder einen Interface Mixer.

Voraussetzung ist natürlich, dass man weiß was man da macht wenn man singt. Atemstütze, Lockere, spannungslose Kehle und Stimmsitz sollten keine Fremdworte sein.

Bearbeitung ist eine Wissenschaft für sich. Nicht umsonst sind Tontechniker und Toningenieur Ausbildungs/Studien-Berufe

Im Amateurbereich (so wie ich) kann man immer ein bisschen was machen. Studioqualität wird das eher selten.

Hier mal eine Probe von mir. mikro ein Rode M2 Bühnen mikro und ein Yamaha AG 06 Interface Mixer. Audacity als DAW

https://www.youtube.com/watch?v=w4NBm_vYU5g

Woher ich das weiß:Hobby

ich persönlich mag das Mikro nicht, wegen den scharfen Höhen und ich finde es hat wenig detail. Du kannst unter "equipboard " künstler angucken, die es nutzen und wo.

Woher ich das weiß:Hobby – stolzer Homestudio Besitzer

Kenni269
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe ich fange gerade mit Musik an und ich finde die Aufnahme Qualität nicht so gut wie bei dem anderen Künstlern und ich Frage mich woher das kommt ob es davon kommt das ich mich noch verbessern muss beim Bearbeiten der vocals oder ob es nun vom micro kommt

Gamer4214  26.01.2022, 23:52
@Kenni269

das bearbeiten macht sehr viel aus, aber es kommt auch auf die hardware an. Etwas schlechtes kann und wird nie zu gold, wenn es wenig auflösend ist. Man kann künstlich detail hinzufügen jedoch ist das unnatürlich

Kenni269
Beitragsersteller
@Gamer4214

Darf ich dir privat ein Lied schicken und du sagst mir was ich verbessern kann (klingt als ob du sehr viel Ahnung hast ) :)

Gamer4214  27.01.2022, 00:10
@Kenni269

tut mir leid, aber das braucht viel zeit. Du musst früher oder später selbst ein

Gefühl dafür entwickeln und diese ganzen effekte richtig anwenden. Dein Gehör entwickelt sich beim Mixing.

Das war zumindest bei mir so.