Rode NT1 Stummschalten?

2 Antworten

Hey, normalerweise könnte man den Phantomstrom abstellen, so wie es sehe, ist der hier nicht abschaltbar, oder geht das über Software?

Es gibt schaltbare USB-Buchsen in Hubs, die könnte man abstellen. Dann braucht allerdings der Pc etwas, bist er wieder nach dem einstellen alles eingestellt hat.

Ansonsten halt nur den Preamp-Pegel runter, wobei ja auch da meist noch was ankommt! Ganz auf Null geht es meist nicht.


Micky0789 
Beitragsersteller
 23.04.2021, 21:43

Danke für deine Antwort! Nach mehreren Tests habe ich festgestellt, dass nichts mehr aufgenommen wird sobald ich den Phantomstrom abschalte.

Beim Rode AI-1 ist es zum Glück möglich; Nur auf den Pegel-Regler drücken und schon wird Phantomstrom aus- und eingeschaltet!

Info: Wenn ich Phantomstrom eingeschaltet lasse und den Pegel-Regler runter auf Null drehe, wird meine Stimme weiterhin aufgenommen.
Wenn ich jedoch den Pegel-Regler sogar aufs Maximum drehe und den Phantomstrom abschalte, nimmt es meine Stimme nicht mehr auf.

Also wurde es super gelöst; Zum Stummschalten ganz einfach den Phantomstrom deaktivieren per Pegel-Regler-Taste am Rode AI-1.

Top vielen Dank für den Hinweis!

0
nochnefrage  23.04.2021, 21:54
@Micky0789

Ja, super, hab mir fast gedacht, dass der DrehKnopf auch für den Strom ist, aber war zu träge, nachzuschauen in der Bedienungsanleitung, ich dachte, dass ist dein Job:-)

Na dann, auf abhörfreie Telefonate.

0
Von Experte Monster1965 bestätigt

Hardwaretechnisch könntest du nur den Pegel auf 0 drehen.


Micky0789 
Beitragsersteller
 23.04.2021, 21:50

Besten Dank für den Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht.

Nach mehreren Tests habe ich festgestellt, dass nichts mehr aufgenommen wird sobald ich Hardwaretechnisch den Phantomstrom abschalte am Rode AI-1.

Wenn der Phantomstrom eingeschaltet und der Pegel-Regler runter auf Null gedreht ist, wird Audio weiterhin aufgenommen.

Sobald Phantomstrom deaktiviert wird am Rode AI-1 nimmt es kein Audio mehr auf.

Somit super Lösung; Zum Stummschalten ganz einfach den Phantomstrom deaktivieren per Pegel-Regler-Taste am Rode AI-1.

Top, vielen Dank für deinen Tipp!

0