Kennt ihr Leute, die glauben, dass die Welt untergeht oder dies bevorsteht?

6 Antworten

Ja. Die modernen Abergläubischen sind die, die unter anderem vor drei Jahren ein Sterben der Geimpften vorausgesagt haben.

Auch alle Ungeimpften werden sterben. Ich kenne allerdings keine Verschwörungspropaganda, die das erwähnt. ;-)

Eigentlich ist die Erwähnung der Apokalypse - nicht nur in der Bibel. auch andere Kulturen berichten davon - nur auf die Welt im Innern bezogen. Also, dass ein Weltbild untergeht; was soviel heißt, dass Überzeugungen, Glaubensimhalte, Meinungen, Weltanschaungen etc. untergehen.

Darauf weist auch die Redewendung: "In ihm, in ihr ist eine Welt zusammen gebrochen". Denn dieser Zusammenbruch bedeutet gleichzeitig, dass eben auch die Welt im Äußeren zusammen gebrochen ist, weil man danach die Welt wiederrum "Mit anderen Augen sieht". Das wiederum bedeutet. dass die Bedeutung der äußeren Welt für einen nach dem Zusammenbruch der Inneren anders ist.

Diese Art Weltuntergang haben schon viele erlebt. Er passiert also.

Aber wer denkt schon so logisch und aufgeklärt über das Alles nach?

Streng Religiöse glaubten schon immer daran. Sie sehen überall Anzeichen. Die haben sie wahrscheinlich auch schon im dreißigjährigen Krieg gesehen. Und nur weil sie alt sind, deswegen sind sie nicht so. Nur ihre Welt, die geht natürlich bald unter.

Ja. Allgemein nicht, kenne aber einige Religiöse, die so denken. Dass die Menschheit immer übler wird, stimmt sicher, aber dass ein Armageddon kommt, glaube ich weniger.

Solche Leute kannte ich mal. Aber ich habe den Kontakt beendet.

Die leben den ganzen Tag nur in ihrer Angst, "forschen" auf Youtube Kanälen herum und sehen in allem eine grosse Verschwörung.

In der Offenbarung schreibt Johannes in seiner Prophezeiung:

„Wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis freigelassen werden.“ [Offenbarung Kapitel 20, Vers 7]

Schau Dich um, was momentan passiert.