Kennt ihr gute Programme mit denen ich kostenlos Audiodateien transkribieren kann?

1 Antwort

Es gibt einige kostenlose Programme und Tools, die zur automatischen Transkription von Audio-Dateien verwendet werden können. Beachten Sie jedoch, dass die Genauigkeit solcher Tools je nach Audioqualität, Sprecherakzenten und Hintergrundgeräuschen variieren kann. Hier sind einige kostenlose Optionen:

1. **Google Dokumente (Google Docs)**: Google Docs bietet eine integrierte Funktion für die Spracherkennung, mit der Sie Audio-Dateien hochladen und in Text umwandeln können. Gehen Sie zu "Werkzeuge" > "Spracheingabe" und folgen Sie den Anweisungen.

2. **Microsoft OneNote**: Wenn Sie Microsoft OneNote verwenden, können Sie Audio-Dateien zu Ihren Notizen hinzufügen und dann die integrierte Funktion zur Spracherkennung verwenden, um den Inhalt zu transkribieren.

3. **Otter.ai**: Otter.ai ist ein Online-Service für automatische Transkription und bietet eine kostenlose Version mit begrenzter Nutzung. Sie können Audio-Dateien hochladen und die Transkription in Textform erhalten.

4. **Descript**: Descript ist eine Anwendung für Audio- und Videobearbeitung, die auch eine Transkriptionsfunktion bietet. Die kostenlose Version hat jedoch möglicherweise begrenzte Transkriptionszeit.

5. **Trint**: Trint ist ein Online-Transkriptionsdienst, der eine begrenzte Anzahl von kostenlosen Transkriptionsminuten anbietet. Sie können Audio- oder Videodateien hochladen und die Transkriptionen erhalten.

6. **YouTube**: Wenn Sie eine Video-Datei auf YouTube hochladen, bietet YouTube automatisch eine Untertitelungsfunktion an, die das gesprochene Wort in Text umwandelt. Danach können Sie die Untertitel exportieren.

Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit dieser kostenlosen Tools variieren kann, insbesondere bei komplexen Audio-Dateien. Für hochwertige und präzise Transkriptionen in professionellen oder rechtlichen Kontexten kann es notwendig sein, auf kostenpflichtige Transkriptionsdienste oder spezialisierte Software zurückzugreifen.

LG. Erik