Kennt ihr gute Lernmethoden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pomodoro Methode.

Jeder, der behauptet, dass Lernmethoden nichts bringen, haben Sie selber noch nie explizit angewendet, also nur nochmal gesagt, falls jetzt doofe Kommentare kommen sollten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK

Tichuspieler  17.01.2022, 13:53

Einen doofen Kommentar muss ich jetzt doch hinterlassen: Pomodoro ist keine Lernmethode. Es ist eine Art Zeitmanagementmethode, die für zig andere Arbeiten angewendet werden kann, nicht nur fürs Lernen.

Ja, ich kenne welche.
Das Problem ist, dass ist nicht weiß, welche für Dich geeignet ist. Aber dennoch erlaube ich mir mal, kurz welche aufzuschreiben:

  • Lernkartei nach Sebastian Leitner. Nach Möglichkeit mit einer händischen Lernkartei, verbunden mit der Ping-Pong-Methode.
  • Mnemo-Technik
  • Mind-Map
  • Erklär es für ein kleines Kind
  • Falls Du ein auditiver Lerntyp bist: Laut lesen, auf Band sprechen, öfters anhören.
  • Tandem-Methode (gibt es zwar nur für Sprachen, müsste aber ebentuell auch für andere Bereiche umsetzbar sein)

Eine gute Konzentration ist die beste Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Schalte beim Lernen möglichst viele Störfaktoren aus!