Kennt ihr gute kostenlose viren scan apps fürs handy?

4 Antworten

Sophos Intercept X for mobile. Man braucht aber letztlich sowas nicht bei Android

Toast795
Beitragsersteller

Warum?

muckel3302  14.07.2023, 19:02
@Toast795

Android ist ein sehr sicheres Betriebssystem, man sollte Apps allerdings nur aus dem Appstore installieren. Zudem prüft Android von Zeit zu Zeit die Apps auf dem Handy (Play Protect).

Toast795
Beitragsersteller
@muckel3302

Ich lade mir gemoddete spiele runter deswegen

Wie andere hier schon geschrieben haben: In der Regel braucht man so etwas nicht und es macht auch relativ wenig Sinn. Wenn man aus irgendwelchen Gründen doch einen VirenScanner braucht, ist diese App wohl die empfehlenswerteste: https://f-droid.org/de/packages/tech.projectmatris.antimalwareapp/

Und beim installieren von unbekannten APK-Dateien sowieso immer vorsichtig sein!

Hallo,

Grundsätzlich läufst du bei Virenscannern auf Handys häufig der Gefahr auf weitere "Viren". Vielmehr solltest du (ohne jetzt beleidigend sein zu wollen) den menschlichen Virenscanner den jeder hat, das Gehirn, nutzen.

Mfg, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉

Unnötig.

Diese Schrott Apps verlangsamen das Handy und löschen Dateien, die notwending sind.

Du brauchst keinen AntiVirus, wenn Du Apps aus bekannten Quellen herunterladest.

Ein AntiVirus ist schon selbst ein "Virus".