Kennt ihr euch mit dem Spiel Uno aus? Folgende Frage zu den Regeln? In anderen Seiten finde ich keine passende Antwort dazu?
Wir gehen mal bei einer Uno Runde davon aus, dass in der Mitte eine Gelbe Karte liegt. Und ich bin jetzt dran. Ich habe eine Gelbe Karte in meiner Hand. Muss ich die jetzt unbedingt spielen? Oder kann ich mich auch aus strategischen Gründen dazu entscheiden trotzdem eine Karte zu ziehen? Weil beim Spiel in der Uno-App ( Google Playstore) ist es ja auch zum Beispiel so, dass ich unabhängig ob ich eine passende Karte habe trotzdem ziehen darf.
Wie seht ihr das?
4 Antworten
Vorher festlegen, dann entstehen keine Regelstreits im Spiel. Die offiziellen UNO-Regeln weichen tatsächlich öfters von den Regeln ab, die man intuitiv verwendet. Von daher halte ich das für das Sinnvollste.
Technisch gesehen kann niemand wissen ob du kannst oder nicht, also kannst du auch eine ziehen.
Dann lass dir nicht in die Karten schauen. Ansonsten ist es aber auch laut dem Regelwerk keine Pflicht: https://www.uno-kartenspiel.de/faq/spielregeln/ist-das-ablegen-einer-karte-pflicht/
Wir spielen es so, dass Farbe, oder Wert bedient werden muss. Ist das nicht möglich, darf gezogen werden.
Jeder hat seine eigenen Regeln, ich finde niemand sieht deine Karten, von daher kannst du spielen wie du willst, ohne Pflicht zu legen.
Doch, wenn 2 von 4 Leuten schon weiter sind und nur noch 2 Leute übrig bleiben dann wird schon geguckt. Aber mir geht's ja nicht darum