Kennt ihr einen guten vogelkundigen Arzt in Gelsenkirchen der sich mit Wildvögel gut auskennt?

2 Antworten

Für Wildvögel kennen sich Wildvogelauffangstationen oder sogar Privat Personen oft besser aus. Die Tierärzte sind meines Wissens selbst wenn sie vogelkundig sind, nur auf Ziervögel spezialisiert. Also am besten mal bei Stationen melden ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Bitte poste einen Beitrag in der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. Dort sind Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln und vogelkundige Tierärzte nennen. Poste dort bitte auch ein Bild vom Vogel dazu und Informationen zu den Fundumständen.

Wenn du kein Facebook hast und dir auch nicht machen möchtest, kannst du Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, ...) darum bitten einen Beitrag für dich in der Gruppe zu posten und die Informationen an dich weiterzuleiten.

Kannst du schonmal hier kurz erwähnen, worum es geht? Dann kann ich dir schonmal kurz sagen, was zu beachten ist. Also wie waren die Fundumstände? Ist er verletzt und wenn ja, was für eine Verletzung hat er? Ist es ein unbefiedeter Vogel?

Hier schonmal kurze Informationen vorab: Keinesfalls Wasser in den Schnabel geben, da besteht Erstickungsgefahr. Und erstmal generell kein Futter und kein Trinken geben. Wenn du einen unbefiederten Vogel gefunden hast, bitte mit Körperkontakt, also z.B. in den Händen wärmen, er darf nicht auskühlen. In der erwähnten Facebook-Gruppe wird man dann eine Anleitung zum Selfmade Inkubator posten, in dem er untergebracht werden muss.