Kennt ihr ein coolen spiel für denn Sport Unterricht?

2 Antworten

Sn meiner vorletzten Schule gab es ein ausgedachtes Spiel, das hieß irgendwas mit Schatztruhe.

Es geht so:

Man braucht die ganze Turnhalle. Zuerst wird die Gruppe/Klasse in 2 gleich große Teams unterteilt.

Dann bereitet man vor: Die Turnhalle wird in der Mitte mit Bänken aufgeteilt. Ans Ende (also da wo normalerweise Fußballtore stehen) kommt je Seite eine art Holzkiste (sowas was man auch bei Brennball benutzt), diese soll die Schatzkiste darstellen. Da rein kommen quasi als Gold Tennisbälle (oder irgendwelche anderen kleinen Bälle).

Auf jede Seite kommt neben die Kiste noch eine große und eine kleine Matte. Wichtig ist, das die Personen aus den Teams optisch einfach auseinandergehalten werden können, zB mit diesen Westen oder Bändern.

Dann geht jedes Team in seine Hälfte. Das Ziel ist es, möglichst viele Bälle in die eigene Holzkiste zu bringen.

Dafür rennt man ins gegnerische Feld (am besten mehrere Personen gleichzeitig, wenn das Spiel beginnt müssen aud beiden Teams direkt Leute loslaufen, sonst traut sich niemand mehr und das Spiel geht nicht voran) und versucht sich einen Ball aus der gegnerischen Kiste zu hohlen. Das Problem dabei ist, das man durchs antippen von einer Person aus dem gegnerischen Team im „Gefängnis“ (der großen Matte) ist.

Auf der kleinen Matte neben der Kiste kann man Pause machen, kann also nicht gefangen werden.

Das Gefängnis kann befreit werden, indem eine Person aus dem Team der „Gefangenen“ zu der Matte rennt und sie berührt, dann sind alle frei.

Es ist nicht nur ein Spiel bei dem man sich bewegt, sondern man muss auch strategisch planen, zB wer läuft rüber, wer bewacht das Gefängnis/die Kiste, rennen irgendwie 5 gleichzeitig los usw.

Man kann die Regeln natürlich auch abwandeln, zB das man mit dem Ball abgeworfen werden muss, oder das man wenn man einen Ball in der Hand hat nicht mehr gefangen werden kann etc.

Hoffe das war verständlich, wenn mir noch irgendwas einfällt ergänze ich es. Wir haben das damals in Klasse 7 gespielt :)

Chiara483
Beitragsersteller

Vielen dank

Brennball mit Hindernissen, ist ein cooles spiel für den Sport Unterricht