Kennt ihr diese Abkühlphasen beim Kennenlernen auch?

6 Antworten

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Die Abkühlungsphase ist die sogenannte Überlegungsphase.
Hier braucht man einige Zeit und überlegt sich dann ob der Partner einen passt. Da man in der Regel ja nach langfristigen Beziehungen Ausschau hält.

Sobald diese vorbei ist, hat man sozusagen schon einen Entschluss gefasst und verbringt mehr Zeit mit der Person.

Oessi77
Beitragsersteller

Ja bei mir war nach dem ersten date Pause von ihr aus.

Eine Woche später meldete sie sich und blieb auch gleich bei mir übernacht.

junior173  18.06.2018, 11:56
@Oessi77

Eine ganze Woche später? Also ich hab so ne Abkühlung noch nie gehabt. beide waren begeistert, beide wollten sich wieder treffen und das wurde auch immer wieder schnell realisiert.

Bei manchen folgt die Ernüchtung schneller, bei manchen nie.

Nein, so etwas kenne ich überhaupt nicht. Wenn Beide wirklich daran interessiert sind, dass etwas daraus wird, möchte man doch eigentlich, dass es weitergeht. Eine Abkühlphase, wie Du es nennst, finde ich da hinderlich und seltsam, da man doch auch den Eindruck gewinnt, dass man dem anderen doch nicht so wichtig ist. Aber vielleicht haben sich die Zeiten dahingehend geändert. Freundschaft + ist ja auch ein neuer Trend, der immer mehr zunimmt.

Vermutlich macht man sich unbewusst ein optimales Bild vom Gegenüber. Trifft man sich dann, stimmt dieses Bild eben nur begrenzt und es stellt sich eine leichte Ernüchterung ein.

Und wenn man dann wieder auf dem Boden der Realität gelandet ist, kann es eben sein, dass man dies spürt und sich dem wirklichen Bild widmet und seine Enttäuschung als lächerlich ansieht.

Denn sie entsprang der Fantasie und man hatte sich ein Illusion zusammen geschustert.

Vielleicht musst Du erst überlegen, ob derjenige auch gut genug für Dich ist? :)

Oessi77
Beitragsersteller

Mhm ich weiß es nicht. Passiert mir öfter und merke ich aber auch bei anderen