Kennt ihr die Sprache "Aramäisch" oder Suryoyo?

Bin selbst Eine/r 36%
Aramäisch=schon mal gehört 18%
Kenn beide..... 18%
Kenne keine von beiden...... 18%
Suryoyo=schon mal gehört 9%

11 Stimmen

4 Antworten

Kenn beide.....

Meinst Du http://de.wikipedia.org/wiki/Turoyo ? Suryoyo ist laut Wikipedia eher eine Bezeichnung für Anhänger einer bestimmten kirchlichen Tradition. Turoyo ist einer der wenigen noch heute gesprochenen aramäischen Dialekte.

Leiahlila  14.03.2017, 18:58

Ich bin aramäerin und bei uns wird die Sprache suryoyo genannt

Bin selbst Eine/r

Ich finde viele aramäer heutzutage fühlen sich nicht stolz genug um anderen Zusagen: ich bin aramäer und stolz

Bin selbst Eine/r

Bin auch Aramäer, verstehe die Sprache leider nicht, kann sie aber lesen

Suryoyo=schon mal gehört

Syrische christen. Haben deutsche Namen türkische namen. Aber ein cooles völkchen... jesus war auch aramaer ich bin turk ;-)