Kennt ihr das wenn Menschen euch interessiert ausfragen? Ist das immer gut gewollt oder steckt dahinter manchmal auch belächelnde Gehässigkeit?

4 Antworten

Das ist schwer einzuschätzen. Aber wenn du bei jeder Frage dicht machst, bist du bald ein sehr einsamer Mensch.

Vielleicht hilft es auf die vorangegangene Kommunikation zu achten und auch auf die non-verbale Kommunikation (Körperhaltung, Mimik), um abzuschätzen welches Motiv dein Gegenüber hat.

Also wenn ich es bei einem mache, dann bin ich richtig verknallt in ihn und möchte alles über ihn wissen 😍

Da müsste es mir ansonsten sehr fad sein, dass ich jemanden der mich eigentlich nicht intressiert, über seine Interessen und Vorlieben ausquatsche.

Axolotl358  03.10.2019, 17:09

ich habe neugierige nachbarn, die immer tratschen und ausfragen wollen und ich gehe deshalb immer zum hinterausgang raus, wenn ich die vorne sehe usw. oder verstecke mich im keller bis die tratscher weg sind. hasse das getratsche wie die pest. eine erschreckt sind immer sehr, wenn ich sie mal treffe, weil ich groß bin und sie klein und schreckhaft ist und ich kann es aber nicht ganz vermeiden, sie leider am aufzug zu treffen. sie macht dann immer " hu hu, ich habe mich so erschreckt", wenn ich etwas schnell, robust, mit Kraft und Fumm hinter, den aufzug aufreisse. die ist so blöd, ängstlich und unselbständig, nimmt alle nachbarn für denen pakete und einkäufe in beschlag, lässt sich von denen fahren usws schafft sie bei mir aber nicht. meine schelle ist abgestellt.

dann gib denen doch einfach keine auskünfte. sag, du hast keine zeit und geh weiter oder sage denen doch, du bist keine auskunftei. geh denen aus dem weg, auf die andere straßenseite.

verreisterNutzer  03.10.2019, 16:53

ist beiKommilitonen oder Seminarteilnehmern nicht so einfach

Axolotl358  03.10.2019, 16:58
@verreisterNutzer

stimmt. dann halt freundlich bleiben, aber trotzdem nicht zu viel erzählen. es schadet einem nur.

meistens werden informationen gesammelt die man später gegen einen verwenden kann.

verreisterNutzer  03.10.2019, 16:50

genau das ist auch mein verdacht und ich achte dann genau darauf was ich antworte. aber auch anhand der fragen erkenne ich meistens das Motiv. wenn einen vorgesetzte aber interessiert (privat) ausfragen da weiß ich nicht was das soll. ob das wirklich Interesse an mir ist oder ob man mich einfach nur abtasten will zum späteren abblättern

mylonparks  03.10.2019, 16:52
@verreisterNutzer

also meine erfahrung ist dass die ausfragerei mehr zum eigenen nachteil ist. deshalb nix sagen und wenn dann nur schönes. alles schön lügen.

Axolotl358  03.10.2019, 16:53
@verreisterNutzer

sie suchen immer was, worüber sie im negativen sinne mit anderen dann tratschen können und es gegen einen später verwenden werden. deshalb kann man ja sagen, danke, es geht mir gut, danke der nachfrage und ihnen auch noch einen schönen tag. es gibt nichts, was ich mit ihnen weiter zu besprechen hätte. und man kann sich auch dumm stellen und zu allem sagen, weiß ich nicht, kenne ich nicht und weg gehen weit weg und schnell weg.

Axolotl358  03.10.2019, 16:56
@Axolotl358

sie suchen immer was, worüber sie im negativen sinne mit anderen dann tratschen können und es gegen einen später verwenden werden. deshalb kann man ja sagen, danke, es geht mir gut, danke der nachfrage und ihnen auch noch einen schönen tag. es gibt nichts, was ich mit ihnen weiter zu besprechen hätte. und man kann sich auch dumm stellen und zu allem sagen, weiß ich nicht, kenne ich nicht und weg gehen, weit weg und schnell weg. oder man sagt, oh mein handy geht in der tasche, ich habe keine zeit mehr, egal ob man eines an hat oder nicht.

verreisterNutzer  03.10.2019, 17:00
@Axolotl358

okay ja aber was ist bei Leuten mit denen man zwangsmäßig zutun hat? denen kann man ja nicht schönen tag wünschen zb Seminarteilnehmer oder Mitbewohner

Axolotl358  03.10.2019, 17:14
@verreisterNutzer

ich rede seit 10 jahren, seit ich hier wohne in diesem wohnhaus mit fast keinem, so lange ich hier wohne und das geht gut, nur guten tag und nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt und bei männern nur, wenn der zuerst grüsst und dann auch nur guten tag und weiter. ich lebe fast 40 jahre alleine und habe nie mit nachbarn was angefangen an bekanntschaften. mit seminarleuten kann man ja nur über den inhalt des seminars reden, reicht doch aus.

Axolotl358  03.10.2019, 17:17
@verreisterNutzer

bei solchen neugierigen chefs fange ich nicht an bzw bin aus solchen gründen schon gegangen, habe wo aufgehört, wenn die zu lästig und neugierig und aufdringlich wurden.

Axolotl358  03.10.2019, 17:45
@verreisterNutzer

bei den sach-themen des seminars bleiben oder über das wetter reden und die selbst reden lassen und kaum was sagen. diese kurse gehen ja auch alle wieder vorbei.