Kennt ihr das wenn man ein klavierstück absolut nicht hinbekommt?

6 Antworten

Ich spiele jz über 7 Jahre Klavier und ich kann dir sagen oh ja das kenne ich gut!

entweder du spielst einfach ein anderes Stück und probierst es danach nochmal oder du machst eine Pause hat bei mir immer geholfen ganz langsam anfangen..

schneller wird man von selber ,

ich würde dabei den Takt laut mitzählen

Hey, ich habe vor etwa einem halben Jahr angefangen das Lied zu üben. Vergiss alles was ich dir nun sage, wenn die folgende Bedingung nicht erfüllt ist: Deine Finger müssen fu**ing nochmal warm sein (entschuldige meine Ausdrucksweise 😂). Nein im Ernst. Spiele dich mindestens 10 Minuten lang vor dem üben mit schnellen Fingerübungen ein. Lass dir im Idealfall für 2 Minuten schön warmes Wasser über die Hände laufen, gerade so warm, dass es dir nicht zu heiß ist. Und dann übe. Wenn du das Stück etwa 3-4 mal die Woche übst, dauert es etwa 1,5 Monate bis du die schnelle Stelle beherrschst. Und fange erst langsam an zu üben. Keine Sorge wenn es nicht auf Anhieb klappt, auch ein blutiger Anfänger kann sich an solch schöne aber auch anspruchsvollen Stücke rantrauen. Es braucht eben seine Zeit. Viel Glück dir ☺️

Tröste dich, ich bin auch in so einer Phase. Aber was ich schon gemacht habe, war: alles Mögliche, was halbwegs gut zu lernen ist, raushören und einfach drauf los spielen. Inzwischen kann ich schon einen großen Teil des Medleys von Fluch der Karibik 3 z.B. spielen.

Einfach die Stellen öfter spielen, bis sich die Finger daran gewöhnen. Nach 2-3 Tagen sollte es perfekt gehen.

derlebensretter
Beitragsersteller

ja aber es geht nochnicht rechte und linke hand zusammen bei dieser schnellen stelle komm ich da IMMER ausdem rhythmus

muhh7  24.04.2020, 18:30
@derlebensretter

Versuch am Anfang einfach mal die linke Hand immer wieder zu spielen, dass du die Begleitung in der linken Hand ohne stocken kannst. die Rechte Hand ist dann nach ein bisschen üben auch kein Problem mehr. Das Muster in der linken Hand ist anfangs ein bisschen ungewohnt aber das geht auch weg.

Ich hab nur über You Tube gelernt und bin richtig mies. Aber das Stück bekomme ich hin. Nicht so wie ein Profi, aber es klingt ganz cool.

derlebensretter
Beitragsersteller

hatte 10 jahre nen lehrer kann ganzguz spielen aber packe dieses stück nicht

also habs schon monate immer mal wieder versucht zu übem aber bringe die rechte und linke hand andere schnellen stelle nicht zusammen.. zum kotzen :o

Pepsi88  24.04.2020, 18:29
@derlebensretter

Ja was soll ich dazu sagen? Ich hatte nie einen Lehrer und das merkt man auch. Ich habe das einfach wie ein Roboter ganz langsam gelernt, so das die Tastenfolge im Muskelgedächtnis gespeichert wird. Anders kann ich das nicht erklären.