Kennt ihr das auch, daß jemand gute Ratschläge geben will oder sogar tatsächlich hilft, aber ihr das einfach nur übergriffig findet, weil ihr euch gar...?
...nicht so gut kennt bzw. euer Verhältnis so persönlich gar nicht ist und ihr auch lieber distanziert bleiben wollt. Und dann fühlt man sich iwie so wääähh...🤷♀️
5 Antworten
Abwehrhaltung halt bzw Vorsicht.
b Es hilft manchmal Logik und Emotionen getrennt zu betrachten. Informationen müssen nicht emotional sein. Oder anders gesagt nachdenken kann man trotzdem über gute Ideen.
Jap wenn ich nen Ratschlag möchte frag ich oder frag eine andere Person ob sie einen möchte. Aber meist ist das nur gut gemeint, manchmal ist es schwierig das Verhältnis genau zu erkennen.
Ratschläge sind immer gut, wenn sie nicht erbeten wurden, sind sie oft überflüssig und zeugen davon, dass der Gebende zu den jeweiligen Themen nicht zu hören, bzw. zu lesen in der Lage ist.
Wichtig ist immer, dass der Ratende einen Einblick für das Thema hat, bzw. dafür auch eine Erlaubnis des Fragenden/en hat!!!!
Das ist immer so eine Schema F Geschichte. Irgendwo liest, oder hört man in einem Zusammenhang darüber und denkt sich, seinen Senf dazu muss er auch ablassen.
Das kenne ich nicht
Jaa, das ist mir bekannt, sollte aber nicht überbewertet werden.