Kennt ihr Bücher, mit denen man sich auf das Pharmazie Studium gut vorbereiten kann?

1 Antwort

Im Grundstudium liegt der Fokus auf den Grundlagen in den Naturwissenschaften.

In der Biologie kommt zum Beispiel vor: Aufbau der Zelle, Aminosäuren und deren Synthese, Citratzyklus. Während des ersten Semesters lernt man jedoch noch viel speziellere Dinge zur Morphologie der Pflanzen, ihren Inhaltsstoffen und deren Nachweisen.

In der Chemie beschäftigt man sich mit qualitativer und quantitativer anorganischen Chemie, der organischen Chemie und der instrumentellen Analytik.

Dann hat man im Grundstudium auch noch Mathematik, in der die Wahrscheinlichkeitsrechnung ein großes Thema ist und die Physik, mit verschiedensten Themen.

Spezielle Bücher kann man eigentlich nicht empfehlen. Je nach Kenntnisstand in den einzelnen Fächern kann man sich ein einfaches Schullehrbuch kaufen, zum ersten Einstieg kann ich auch die "Für Dummies"-Reihe empfehlen. Sich alleine alles beizubringen finde ich äußerst schwierig, daher sollte man sich ggf. um einen Nachhilfelehrer kümmern, der einem gewisse Grundlagen beibringt.

Viele Unis bieten für die Erstsemester auch Vorbereitungskurse an, bitte einfach mal nachfragen.

Sonst kann man nicht viel "vorlernen". Das Studium ist so umfangreich und jeder Dozent gestaltet seine Veranstaltungen unterschiedlich, setzt auch unterschiedliche Schwerpunkte.