Kennt ihr auch solche Momente in einer Unterhaltung mit einer Person?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kenne ich nicht. Woher weißt du, dass die Antwort falsch ist? Warum verlangst du immer wieder eine andere Antwort als die, die er dir geben will? Warum muss er dir die Frage überhaupt beantworten?

Klar, dass das im Streit endet. Entweder sagt er dir die Wahrheit und du nimmst an, dass er lügt, dann ist er zurecht beleidigt. Oder er lügt dich an und du willst ihn überführen, dann stellst du es blöd an, wenn du immer das selbe fragst oder machst und damit einfach nur nervst.

Oder vielleicht will er die Frage nicht beantworten und weicht deshalb aus. Dann sprich darüber und klär das.

Thecco
Beitragsersteller

Die Antwort ist Falsch weil es sich nicht auf die Frage bezogen hat sondern auf eine andere. Ich habe auch nicht verlangt, dass die Person darauf antworten muss, aber man kann ja auch einfach sagen dass man es nicht will und nicht drei Mal das gleiche sagen? Das ist verwirrend und umständlich. Das habe ich auch angesprochen, aber jetzt man sauer auf mich. Und ich weiss nicht warum, ich habe die Frage auch anders gestellt paar Mal damit es vielleicht besser im Verständnis ist, aber naja..

Chiko135  05.06.2021, 14:33
@Thecco

ok, das ist jetzt auch ziemlich kryptisch... ohne die Situation zu kennen, kann man von außen nicht so viel dazu sagen.

So wie du es beschreibst, ist da allerdings von deiner Seite zumindest unterschwellig eine "du-Depp"-Botschaft" enthalten und du machst den anderen dafür verantwortlich, dass eure Kommunikation nicht funktioniert.

Wenn es stimmt, fühlt derjenige sich ertappt und von dir vorgeführt, wenn es nicht stimmt, ist er beleidigt. Beides blöd und bringt euch nicht weiter.

Ich habe auch nicht verlangt, dass die Person darauf antworten muss,

Wenn du dreimal nachfragst, verlangst du schon eine Antwort.

aber man kann ja auch einfach sagen dass man es nicht will und nicht drei Mal das gleiche sagen?

Ja, "man" kann das schon, aber derjenige in dem Fall anscheinend nicht. Vielleicht hat er Angst vor der Auseinandersetzung und will nicht mit dir streiten? Vielleicht hat er die Frage falsch verstanden? Vermutungen bringen dich nicht weiter. Da hilft nur offen ansprechen und klären. Dabei geht es nicht um die ursprüngliche Frage, sondern darum, dass du dir wünscht, dass er sagt, wenn er eine Frage nicht beantworten will und was du dafür tun kannst, dass er das Vertrauen zu dir hat, um so ehrlich sein zu können.

Hilfreich: "Argumentiere so als hättest du recht und höre zu, also würdest du dich irren"

Thecco
Beitragsersteller
@Chiko135

Ja. Also ich habe das ja versucht. Aber ich habe es dann einfach belassen.. Danke dass du mir weitergeholfen hast :)

Dann hat diese Person sicher ihre privaten Gründe dafür und ist einfach zu höflich, direkt zu sagen: "Dazu möchte ich nicht Stellung nehmen und das ist mein gutes Recht!"

Thecco
Beitragsersteller

Das habe ich auch so angenommen, aber es ist nichts dabei rausgesprungen..

Dann fehlt es deinem Gesprächspartner höchst wahrscheinlich an argumentativem und rhetorischem Talent...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung