Kennt ihr das Buch von Christiane F?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Buch gelesen mit 15 und Film geguckt in der Schule...

Ich fand das Thema sehr interessant, aber vom Handwerk her ist weder Buch noch Film wirklich "gut". (jedenfalls soweit ich mich an das Buch erinnere) Aber der Inhalt ist dafür umso authentischer.

Arme Seele, sie tat mir leid und ihre Mutter verstehe ich überhaupt nicht. Wie kann man denn erst so spät merken, dass das eigene Kind so abrutscht? Ich bin selbst Mutter von einer 13 Jährigen und ich würde SOFORT merken, wenn sie auf die falsche Bahn gerät.

Die Olle hatte nur ihren Stecher im... Kopf. Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn sie die Töchter nicht getrennt hätte. Entweder beide auf die Drogenschiene, oder keine. Christiane fühlte sich im Stich gelassen und hatte Anschluss gesucht. Vielleicht wäre das alles dann nicht passiert. Wer weiß.

ShadyAngel90  17.08.2023, 13:48

Danke für den Stern ⭐

Nein

Der Film hat mir ehrlich gesagt gereicht.

"Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" - haben wir damals als Schullektüre gelesen. Für uns Schüler in einer niedersächsischen Kleinstadt war das eine kaum vorstellbare Welt.

Ja

Das Buch an sich habe ich jetzt nicht gelesen, aber den Film habe ich mir auf jedem Fall in der Schule (also in der Handelsschule (HAS)), im Sinne als Unterrichtsfach Persönlichkeitsentwicklung angesehen.

Und ich muss sagen, der Film ist auch sehr lehrreich, allerdings zum Teil auch schockierend und grausig, da man so viele Jugendliche sieht, die sich durch Drogenspritzen, die Venen ruinieren, was in diesem Film auf grausame Weise nochmals zum Ausdruck gebracht wird.

Ja

Ja, das Buch ist schon ein paar Tage alt; die Thematik aber ist brandaktuell - nur nicht mehr so im Fokus der Medien. Wurde auch verfilmt und es gab Mehrteiler davon. Es gibt jährliche Statistiken zu diesen Opfern, die so nebenbei vermeldet werden.

Gelesen habe ich es nicht; gehört nicht zu den Bereichen meiner Interessenslage, was nicht heißen soll, dass ich das Thema oder die Problematik dazu aus blende oder ignoriere.