Kennst du Walden von Henry David Thoreau?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ja, gute Geschichte 67%
nie gelesen 33%
geht 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, gute Geschichte

...war einst ein amerikanischer Kultroman.

Es gibt auch eine sehr gute, schöne Grafic Novel über Thoreau vom Kniesebeck-Verlag: "Das reine Leben", 2012

Kimanon
Beitragsersteller

"Irgendwie sehr einfache Geschichte aber ich konnte vom Buch nicht loslassen"))

Skoph  09.06.2024, 07:38
@Kimanon

DAS ist genau Thoreaus hohe Kunst: Schwieriges über das Leben einfach zu schreiben, nicht zu erklären, sondern dadurch zum Nachdenken und Mitfühlen nicht einfach anregen, sondern den Leser darin fangen, so dass viele Leser genau so real leben woll(t)en...

Deshalb nennen ihn die Amerikaner auch "Philosoph", nicht "Schriftsteller". Es gibt wenige (belletristische) Romane der Weltliteratur, denen so etwas gelingt.

Eine ähnliche Wirkung haben Dickens´ "Große Erwartungen" im mitmenschlichen Erwachen der Leser und Rowlings Jugendroman "Harry Potter", als alle Leser kostümiert in ihrer realen Welt herumzauberten...

Ich weiß, worum es in diesem Erfahrungsbericht geht und habe mir vorgenommen, ihn zu lesen.

Kimanon
Beitragsersteller

Ich wünsche dir angenehme Zeit^

nie gelesen

Nein, der Buchtitel sowie der Autor sind mir gänzlich unbekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!
nie gelesen

Bis jetzt wusste ich noch nicht einmal von der Existenz dieser Geschichte