Kennst du traurige Sprüche, Lieder oder Gedichte, oder hast du mal selbst welche geschrieben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab für mein Schatz für seine verstorbenen Grosseltern, so gut es mir gelang, gestern ein Gedicht vorgelesen, welches ich in der Kirche vor unzähligen Personen vorgelesen hab, und zwar

Lieber J..., wir sehen dich da unten, und wir sehen dich weinen, manche Stunden, sehen die Trauer, all die Tränen, drum möchten wir hier und jetzt erwähnen, unser Erdenkleid, wir zogen ihn aus, weil wir's nicht brauchen, hier, Zuhaus, doch trotzdem sind wir dir ganz nah, in deinem Herzen, immer da.
Wir zählen wahrlich jeden Schlag, glaube uns, wenn ich es sag, nur jener, den man nicht vermisst, in Wahrheit auch gestorben ist, und weil wir dir im Leben fehle, sind wir Teil von deiner Seele, sind wir stets ein Teil von deinem Sein, niemals lassen wir dich allein.
Versteh, wir sind doch nur Zuhaus, wir gingen nicht fort, nein nur etwas früher voraus, wir gingen dorthin, wo's einst begann, wo wir uns treffen, irgendwann, nun leb, weil's doch nicht's schön'res gibt, wir haben das Leben auch geliebt, lächle wieder, Schritt für Schritt, lächle einfach für uns mit.
Nichts und niemand kann uns trennen, auch das nicht, was wir Sterben nennen, der Tod kann Liebe nicht vertreiben, weil du uns liebst, drum dürfen wir bleiben, fährt nun der Wind dir sanft durch's Haar, glaub daran, das wir das war, wir sitzen auf der Himmelsleiter, und lieben dich von ganzen Herzen von hier oben weiter, deine Oma und dein Opa.

Ich hab beim Lesen nur gesehen, wie ihm dies tief berührt und dabei geweint hatte 😓💔. Am ende lief dann das Lied ''I'll See You Again von Westlife'' 🕯️🌈🥀.

https://www.youtube.com/watch?v=G3Z8gOettTo

"Liebe ist das einzige Märchen was nicht mit "es war einmal" anfängt, sondern endet"

"If someone makes you feel miserable mor often than happy, let them go, no matter how much you loved them"

"Sometimes, surviving is the worst kind of pain, because you are not living, you are barely surviving"

"Alles dreht sich nur noch ums Geld!

Der Teufel manipuliert uns in dieser Welt.

Alles dreht sich nur noch ums Geld.

Hoffnungen liegen auf dem Feld.

Er sagt zu dir: ''Du brauchst mehr Geld''.

Die Herzen sind gestorben.

Die Seelen sind verdorben.

Niemand fühlt sich geborgen.

Jeder hat seine eigenen Sorgen.

Menschen irren ziellos umher.

Jeder will immer noch mehr.

Viele gehen aus zuletzt leer,

ich sage, das ist nicht fair.

Das sind alles jetzt Tatsachen.

Wir sollten endlich mal aufwachen.

Über unsere Leben uns Gedanken machen

Und nicht immer über andere lachen.

Der Teufel lacht über uns alle.

Er lockt uns in die Falle.

Er bietet uns Ruhm und Macht.

Das ist auch das, was uns blind macht.

Wir kommen und wir gehen,

Wichtig ist es, dies zu sehen.

Der Teufel macht nur sein Pflicht

Und entfernt uns vom ewigen Licht.

Das, was uns hier lebendig hält,

Auch wenn unser Körper zusammenfällt,

Ist nur Gottes Liebe in uns,

Was auch immer geschieht mit uns.

Was auch immer du bist,

Ein Christ, Muslim oder Buddhist,

Komm und höre dir die Wahrheit,

Dann kommst auch du zur Freiheit"

mein geistiges eigentum

(man darfs auch hassen)

Ich denk nach

und fühle den Schmerz

fühle die Tiefe die in allem beinhaltet ist.

Ich fühle den Nervenkitzel wenn frischer Wind mein Haar durchstreift

Doch was passiert wenn die Musik verstummt?

Dann erscheint alles so Tod und leer

Es ist grau und haltlos ohne etwas das einen festhält.

Der Wunsch danach nicht allein zu sein sich geborgen zu fühlen wird so groß das wir alles über uns ergehen lassen würden nur für ein wenig Zuneigung und Anerkennung.

Für ein wenig Hoffnung aus dem grau ausbrechen zu können.

Was passiert wenn man merkt das man nicht ausbrechen kann?

Man zerbricht daran.

Man versteinert innerlich

wird leblos

und fängt an sich alles als gut einzureden egal wie Scheiße es auch ist.

Man fängt an alles zu glauben nur um nicht sehen zu müssen was wirklich dahinter steckt hinter der ganzen Maskerade.

Der eine und ewige Wunsch nach Vollendung Nach Liebe nach Freiheit, nach Sinn.

Doch wie oft sterben Träume bevor sie überhaupt beginnen konnten zu wachsen.

Wenn man einen Samen einpflanzt so freut man sich wenn der erste Keim entsteht und erst recht wenn draus eine prächtige schöne Blume wird mit wunderschönen Blüten stark und kräftig.

Doch wie ist es mit unseren eigenen Wünschen unseren Hoffnungen unseren Ängsten unserer Verzweiflung.

Wie oft zertreten wir unsere eignen Samen bevor sie die Erde berührt haben.

Doch warum lassen wir das zu.

Warum lachen wir über andere obwohl wir wissen das es ihnen wehtut?

wieso verhöhnen wir jemanden für eine nicht vorhandene Fähigkeit?

Wieso tun wir das was man erwartet?

Anstatt das was unser Herz sagt

ja unser Gewissen.

Wie viele haben den Schrei ihrer Seele ungehört verhallen lassen ohne jamls wirklich danach zu trachten endlich frei zu sein.

Frei von diesen vielen schönen Lichtern.

Was passiert wenn man kein Geld oder Auto und Haus hat was wenn die ,,Freunde´´ einen verraten weil man nichts mehr ist?

Kommt dann die Gier?

Oder die Verzweiflung?

Ich ging einst durch den Wahnsinn dieser Welt ein 'Wahnsinn den man nur erleben kann wenn man sein eignes selbst durchlöchert.

Wenn man anfängt nicht mal mehr leiden zu können, weil der Schmerz niemals weggeht.

Immer ein leiser Hauch von Träumen Warnungen, Vorstellungen und Wünschen.

Eine Prise des Zaubers der Fantasie, welcher sich in mir festhing, ja er rettete mich.

Denn egal was ich auch tue was mir auch passiert.

Das Träumen gehört zu mir.

Egal wie viel Schmerz es auch gibt die Träume schenken ,mir ein Gefühl vom echten Leben.

Von einem Leben wo wir uns nicht voreinander verstecken müssen, wo jeder interessant sein kann, wo jeder lieben kann.

Viele haben dieses Träumen verlernt, denn man erklärte ihnen immer das Träumen schlecht sei und es eh nichts bringt, doch im Grunde haben diese Menschen die größte Trauer die es geben kann.

Die Trauer darüber selbst gestorben zu sein.

BubblyKoala
Fragesteller

Ist das ein Gedicht, oder soll das so darstellen, oder ist das einfach eine Traurige Nachricht?. Ich finde den Text traurig geschrieben. Danke.

ewigsuzu  20.04.2022, 18:20
@BubblyKoala

Der Text kam mir auf eine Melodik, und is im End eher eine art Geschichte, bzw Poetry slam.

Ja, davon gibts doch genug. Aber ich habe in der Tat schon viele Gedichte selber geschrieben, von denen auch einige meine damalige Traurigkeit und Einsamkeit (Depressionen) zum Ausdruck kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hii , ja ich habe ein Gedicht: Alles kannst du immer haben aber das Leben , das Leben kannst du nur einmal haben . Das wurde mir mal erzählt ist vielleicht nicht traurig aber mir ist kein anderes eingefallen.

LG Lisa