Kennenlernen etwas anderes als Vorstellungsgespräch?
Hey
Also ich hab mich für eine Ausbildung beworben, und ein Unternehmen hat nir geantwortet und gefragt ob ich dann und dann für ein Kennenlernen vorbei kommen könnte
Ist es dann einfach ein lockeres Gespräch zum Kennenlernen oder ist es genauso wie ein Vorstellungsgespräch?
Im Internet hab ich gelesen das man bei so einem kennenlernen auch schon etwas Probearbeitet, aber davon war in der Mail gar nicht in der Rede. Ich wurde nur gefragt ob ich um 8.30 Uhr für ein kennenlernen dorthin kommen kann
3 Antworten
Für mich ist das nur eine andere Formulierung für ein Vorstellungsgespräch.
Stell Dich vorsichtshalber auf ein Vorstellungsgespräch ein.
Das ist so etwas wie ein Vorstellungsgespräch, nur im lockeren Rahmen.
Okay, und in wie fern ist das lockerer ? Weil wie gesagt die Firma wo ich morgen hin muss hat in die Mail geschrieben ob ich für ein Kennenlernen vorbei kommen kann . Ich bin bei sowas immer so aufgeregt und hab immer Angst das ich auf Fragen keine antwort weiß weshalb ich verkacke und am ende die stelle nicht bekomme
Es gibt Vorstellungsgespräche, da sitzen Personalabteilung, Betriebsrat, Chef und Co. im Anzug da in stellen förmliche Fragen.
Unter einem Kennenlernen stelle ich mir ein Gespräch vor, das nicht so formell ist, wo jeder sagt, was er sich so vorstellt und man guckt, wie man zusammen kommt.
Klar bist Du aufgeregt. Vergiss aber eines nicht: fast alle Unternehmen haben Mitarbeitermangel und suchen händeringend Personal.
Da werden mittlerweile Abstriche gemacht, selbst wenn der Bewerber nicht 100% den Vorstellungen entspricht.
Die sind teils schon froh, wenn die Leute einigermaßen geradeaus laufen können.
Bei mir wäre es ja jetzt um einen Ausbildungsplatz. Finde für solche gespräche kann man sich auch nicht vorbereiten da man ja nicht weiß was die einen so fragen , habe aber angst auf gewisse Fragen keine antwort geben zu können und deswegen am ende den Platz nicht zu bekommen
Meistens wollen sie wissen, warum Du ausgerechnet in diese Firma möchtest. Was Du über die Firma weisst, was sie so machen..
Was Du Dir unter dem Beruf vorstellst und was Du für Hobbies und Interessen hast.
In einem kreativen Job würde ich kreative Hobbies nennen, in einem sozialen Beruf, wie Du Dich für Menschen engagierst etc.
Ja ich weiß in etwa was so die Typischen Fragen sind , ich war schon in einigen Vorstellungsgesprächen gewesen . Dennoch gibt es einfach Fragen wo ich absolut keine Antwort drauf weiß, auch wenn es eine einfache Frage ist . Und dann gibt es ja noch diese unerwarteten Fragen . Ich hoffe einfach dass das Gespräch relativ schnell vorbei sein wird, das letzte Gespräch ging 90 Minuten
Wenn du was nicht weisst, nicht in Panik geraten und anfangen, sich was aus den Fingern saugen.
Einfach sagen, da hab ich gerade keine Antwort parat, oder das weiß ich nicht, da muss ich mich noch schlau machen...
Mut zur Lücke ist sympathischer als so zu tun als kann und weiß man alles.
Ja das stimmt schon , allerdings gibt es aber auch diese Fragen wo man schon eine Antwort drauf verlangt und es blöd rüber kommt wenn man darauf keine eindeutige Antwort drauf hat, z.B. was sind ihre Ziele für die Ausbildung, warum sollten wir uns für sie entscheiden usw
Ziele... kommt auf den Job an. Persönliche Weiterentwicklung, neue Fähigkeiten erlernen, bestehende Fähigkeiten ausbauen.
In einem Team zusammen arbeiten, gemeinsam etwas erreichen.
Vielleicht später Selbständigkeit, wenn es um ein Handwerk geht.
Eine verkürzte Lehrzeit durch gute Berufsschulnoten.
Für Dich entscheiden, weil wenn Du für etwas Feuer gefangen hast, Du voll in einer Sache aufgestellt und nicht nur die Sachen nach Plan abarbeiten, die man Dir aufgibt, sondern gerne über den Tellerrand hinausschauen möchtest, um zu sehen, wie Du Deine Fähigkeiten noch ausbauen kannst.
Vielleicht später in der Projektarbeit oder Mitwirkung an neuen Ideen oder Verbesserungen.
Das klingt weniger formell. Vorstellungsgespräche sind eher eine Art Ritual was hier nicht angedacht zu sein scheint.
Ja das mache ich aufjedenfall. Nur ich finde auf solche Gespräche kann man sich einfach nicht vorbereiten, da man ja nicht weiß was die von einem wissen wollen und somit weiß man ja auch nicht was die einen so alles fragen .
Ich hab halt einfach angst auf die ein und andere frage keine antwort zu wissen und am ende deswegen nicht genommen zu werden und es deswegen richtig unangenehm wird im Gespräch