Kennen studierte Informatiker die ganzen Schaltkreise etc. eines PCBs?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin studierter Informatiker und ich kann mit einem Schaltplan durchaus was anfangen. Hab früher auch selber welche erstellt.

Aber Informatik ist ein großer Bereich, da gibt es ganz große Unterschiede in den Interessen und Kenntnissen der einzelnen Informatiker.

Manche vielleicht, die sich damit befassen, i.A. aber nicht. Studierte Elektroniker wissen das übrigens auch kaum. Wozu auch?

Das Ganze ist so umfassend, daß die Frage wohl kaum bejat werden kann. Das kann übrigens auch ein E-Techniker nicht unbedingt.

Zur Erinnerung, wenn auch die Grundschaltkreise überschaubar sind, sämtliche ICs sind nur Schaltkreise bzw. Sammlungen von Schaltkreisen.

Es wäre vermessen zu glauben, daß beispielsweise ein E-Techniker den diskreten Schaltkreis eines Adders mit Barrelschifter in einer spezifischen Logikfamilie einfach so hinzeichnen könnte, wenn es nicht gerade sein Steckenpferd ist.

Nein.

Wenn überhaupt wäre das auch eher Elektrotechnik und nicht Informatik.