PCB - ist das noch reparabel?

2 Antworten

Einen dünnen Draht drüberlöten.

Mit Lötzinn zuschmieren. Aber das bricht sehr oft wieder auf.

Gluglu  24.10.2021, 18:05

... und bringt beim Multilayer gar nichts! Kommst Du vom Bau oder was verstehst Du unter löten, wenn Du von Zuschmieren schreibst???

nematode  24.10.2021, 18:09
@Gluglu

Doch, Multilayer kenn´ich. 8 Schichten und immer noch nur 1mm dick. Und Lötschulung nach IPC hab´ ich unterrichtet.

Du solltest Dich etwas zügeln 😁

citkid  24.10.2021, 20:15
@nematode
Mit Lötzinn zuschmieren.

und dann

Lötschulung nach IPC hab´ ich unterrichtet.

passt nicht zusammen. Klingt nach Aufschneider. Ein ordentlicher Ausbilder wird niemals eine unsinnige Lösung vorschlagen.

nematode  25.10.2021, 10:16
@citkid

Wenn, dann solltest du richtig zitieren. Oder arbeitest du bei BILD? Ich schireb

Mit Lötzinn zuschmieren. Aber das bricht sehr oft wieder auf.

und zeigte damit, dass die primitve Version einer Reparatur nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt ist. Lerne also alles zu lesen und ziehe keine vorzeitigen Schlüsse.

citkid  25.10.2021, 17:43
@nematode

Ich habe es gelesen und dein neuer Kommentar ändert nichts an meiner Meinung.

Welcher Riss?

Da das Board vermutlich nur dual Layer ist kann mans vermutlich reparieren. Du musst mit einem Skalpell den Lötstopplack abkratzen und dann die durchtrennten Leitungen mit einem Draht überbrücken.

Natürlich musst du den Draht so legen dass es sich mit den Schaltern noch ausgeht.